Alban Nikolai Herbst / Alexander v. Ribbentrop

e   Marlboro. Prosastücke, Postskriptum Hannover 1981   Die Verwirrung des Gemüts. Roman, List München 1983    Die blutige Trauer des Buchhalters Michael Dolfinger. Lamento/Roman, Herodot Göttingen 1986; Ausgabe Zweiter Hand: Dielmann 2000   Die Orgelpfeifen von Flandern, Novelle, Dielmann Frankfurtmain 1993, dtv München 2001   Wolpertinger oder Das Blau. Roman, Dielmann Frankfurtmain 1993, dtv München 2000   Eine Sizilische Reise, Fantastischer Bericht, Diemann Frankfurtmain 1995, dtv München 1997   Der Arndt-Komplex. Novellen, Rowohlt Reinbek b. Hamburg 1997   Thetis. Anderswelt. Fantastischer Roman, Rowohlt Reinbek b. Hamburg 1998 (Erster Band der Anderswelt-Trilogie)   In New York. Manhattan Roman, Schöffling Frankfurtmain 2000   Buenos Aires. Anderswelt. Kybernetischer Roman, Berlin Verlag Berlin 2001 (Zweiter Band der Anderswelt-Trilogie)   Inzest oder Die Entstehung der Welt. Der Anfang eines Romanes in Briefen, zus. mit Barbara Bongartz, Schreibheft Essen 2002   Meere. Roman, Marebuch Hamburg 2003 (Bis Okt. 2017 verboten)   Die Illusion ist das Fleisch auf den Dingen. Poetische Features, Elfenbein Berlin 2004   Die Niedertracht der Musik. Dreizehn Erzählungen, tisch7 Köln 2005   Dem Nahsten Orient/Très Proche Orient. Liebesgedichte, deutsch und französisch, Dielmann Frankfurtmain 2007    Meere. Roman, Letzte Fassung. Gesamtabdruck bei Volltext, Wien 2007.

Meere. Roman, „Persische Fassung“, Dielmann Frankfurtmain 2007    Aeolia.Gesang. Gedichtzyklus, mit den Stromboli-Bildern von Harald R. Gratz. Limitierte Auflage ohne ISBN, Galerie Jesse Bielefeld 2008   Kybernetischer Realismus. Heidelberger Vorlesungen, Manutius Heidelberg 2008   Der Engel Ordnungen. Gedichte. Dielmann Frankfurtmain 2009   Selzers Singen. Phantastische Geschichten, Kulturmaschinen Berlin 2010   Azreds Buch. Geschichten und Fiktionen, Kulturmaschinen Berlin 2010   Das bleibende Thier. Bamberger Elegien, Elfenbein Verlag Berlin 2011   Die Fenster von Sainte Chapelle. Reiseerzählung, Kulturmaschinen Berlin 2011   Kleine Theorie des Literarischen Bloggens. ETKBooks Bern 2011   Schöne Literatur muß grausam sein. Aufsätze und Reden I, Kulturmaschinen Berlin 2012   Isabella Maria Vergana. Erzählung. Verlag Die Dschungel in der Kindle-Edition Berlin 2013   Der Gräfenberg-Club. Sonderausgabe. Literaturquickie Hamburg 2013   Argo.Anderswelt. Epischer Roman, Elfenbein Berlin 2013 (Dritter Band der Anderswelt-Trilogie)   James Joyce: Giacomo Joyce. Mit den Übertragungen von Helmut Schulze und Alban Nikolai Herbst, etkBooks Bern 2013    Alban Nikolai Herbst: Traumschiff. Roman. mare 2015.   Meere. Roman, Marebuch Hamburg 2003 (Seit Okt. 2017 wieder frei)
________________________________


 

Das Wunder. Pettersson-Requiem. Allan Pettersson (12). Rohling ff.

Einspielung: Pettersson IX, aber ganz ganz vorsichtig, pp-Stelle. Von nun an den Sprechertext in THEMA I zurückführen.

Sprecher 2 Wir streckten unsre danach aus
doch war der Keller lang und
immer ferner ward das Flämmchen
Sprecher 1 Da schloß ich meine Augen und
Sprecher 2 schloß m i c h, ich ließ es in mir singen.

THEMA I
Über das Interview die Musik wegnehmen.

SPRECHER 3 (wie in einem Interview, mit stark deutschem Akzent:) I really do not know what happend. It was an early warm morning, when I awoke und went to the sea for smoking a cigarette… as I’m used to each morning, when I’m here. Ye know: to think, to dream, to enjoy this marvellous prospect of the tropical sunup. Little children were playing far around, one could smell the scent of the small nearby bakery. I was standing there on the beach and even before sunrise there came this music as of out of the waves, as of out of the palm-trees, I don’t know. And it was not only me to be fascinated by this… I am not yet sure if halluzination, if real phenomenon… ‘cause while listening and peering to the ocean, I recognized some people more to listen with me. I indead didn’t realise them to have been approached me and staring now into space as I did. For two, may be three minutes, not more. “Do you hear that, too?” I asked. But they looked at me nearly deranged as if the origin of this sounds was just me … I cannot say ‘music’, it was more than that, was a permanent tone lying on and under and in the whole environment. And when I wanted to ask the people again, they unseemly had already left.
ANH And then you started taking this music down… you started to become a composer?
SPRECHER 3 No, it was not yet, but the days after, because this music… it didn’t fade away, but came again and again, wherever I was, even in Bombay, even in Dubai, where I had a stop when flying back home… and even then in Berlin… again and again.
ANH You know that the same music was written down by people of other countries, too, in the same weeks and months, and that all of them are telling the same story?
SPRECHER 3 Yes, I know.
ANH And that nobody of them had been able to write music ever before?
SPRECHER 3 Yes, I know.
ANH And that you all are of completely different origin, coming from farmers, from employees in bank and assurance companies or even without any job…?
SPRECHER 3 Yes, I know.
ANH …even of completely different cultures?
SPRECHER 3 It is a miracle, yes. It’s t h e miracle. But also… you know? it’s a doom. There is not any possibility to escape.

Einspielung: Pettersson IX, Take 10.

führt ins
THEMA II


Darüber, wie aus dem Off, sehr sachlich:*

SPRECHER 1 Da fällt mir ein, daß wir ja einen Choral im Stück haben. Das ist ein Bruch, der Übergang vom meditativen Cantus. Kurz vor der Klage kommt ein Kirchengesang in den Streichern. In vier Takten reiner Dreiklang.

>>>> AP 13
AP 11 <<<<

Trackback URL:
http://albannikolaiherbst.twoday.net/stories/2630802/modTrackback

 



twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

xml version of this page (with comments)

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter

blogoscoop Who links to my website? Backlinks to my website?

>>>> CCleaner