gittigit meinte am 2007/02/17 10:32:
Das Bild mit der Leier finde ich stark, und es romanitisiert nicht, auch nicht semantisch. Villeicht in der Verfremdung: Lyra. Das impliziert Hydra, ohne dass man es ausprechen muss schwingt das nonverbal mit.
http://albannikolaiherbst.twoday.net/stories/3327867/#3331555
albannikolaiherbst antwortete am 2007/02/17 10:50:
Die Leier b l i e b e aber zu sehr Zitat.
Vor allem auch, weil ja keine Zeile sonst tatsächlich Zitat i s t, sondern jede klingt nur so, als wäre sie's. Das war zu erreichen. Weiterhin wäre das Wilhelm-Müller-Bild d a n n gerechtfertigt, wenn nicht nur mehr die Hunde "knurren um den alten Mann", sondern wenn das Gedicht die Auslegung anspielte, daß das lyrische Ich gleich mit seinem Baseball-Schläger auf ihn losgeht; Desinteresse am Elend anderer schlüge dann nämlich in Aggression gegen das Elend anderer um - im Sinn Adornos (die einander gehässig gegenüberstehenden "Arbeiter"/Ausgebeuteten): Man schlägt als Elender auf andere Elende ein, weil man unbewußt in ihnen das e i g e n e Elend sieht. - Dies wäre mir nun aber wieder z u direkt, z u wenig verschobene Aggression. Deshalb das automatenhafte Mutter/Kind-Bild: Hier scheint g a r nichts mehr herleitbar zu sein. Und genau das macht es so furchtbar.("Lyra" wäre viel zu übergehochmetzt.)
http://albannikolaiherbst.twoday.net/stories/3327867/#3331586
gittigit antwortete am 2007/02/17 11:21:
Sorry, dass habe ich leider nicht bedacht. Der MutterAutomat zerschlägt freilich den Fluss und passt sich so in den Grundtenor des Volksliedhaften ein, ohne es zu zerstören. Im Gegenteil es verhilft der Veranschaulichung der negativen Dialektik, die Adorno meinte. Das lyrische Ich ist zwar gesund, aber was nutzt Gesundheit in einem Idioten. Wenn ich die Bilder weiter assoziiere dann kann Kunst gemeint sein im Gitarrenspiel des Krüppels, die immer wieder zerschlagen, anstatt beachtet wird. Die Idee mit dem verfremdeten Zitaten ist voll aufgegangen. Gerade deshalb glaube ich nicht, dass dort eine doppelte Verfremdung plakativ erschiene.
http://albannikolaiherbst.twoday.net/stories/3327867/#3331682