Winde/Vulkane (AEOLIA-GESÄNGE 25). Revision des Anfangs (Entwurf). Stromboli (37).
(vertikal gespiegeltes Doppel-Sonett im Hxameter.
Überlegungen dazu >>>> am 4. 6. um 6.51 Uhr.
Die Absätze innerhalb der Quartett-Strophen liegen am twoday-Layout;
tatsächlich müssen die Verse je durchlaufen; siehe unten das rhythmische Schema.)
Überlegungen dazu >>>> am 4. 6. um 6.51 Uhr.
Die Absätze innerhalb der Quartett-Strophen liegen am twoday-Layout;
tatsächlich müssen die Verse je durchlaufen; siehe unten das rhythmische Schema.)
schuldloser Wille am Morgen erwacht er wie schuldloser Kinder | schuldloser Lidschlag; die rauschende, hohe Zypresse, sie ragt noch
naß aus dem Traum, der nur halb war, kaum Schlafen, so bange der Raum | der sich, geduckt untern Sturm, um den lauschenden Liegenden dreht -
wie eine Muschel , die's aushält im Innern, die Strömung, den Sog | wie's sie da wirbelt im Strudel, und wartet naiv auf das Riff,
daß es sie festhält; und wurzelt, im Morgen gestrandet, auf Sand nicht; | sondern sie trocknet, noch naß auf der Schelle, naiv wie die Kinder
a u s - die noch meinen, sich unangefochten den Hunger zu stillen; | noch ist kein Apfel, der's hell werden ließ, dem Erwachen verboten;
alles noch Fühlen allein, drittels Trieb und ein Tasten und Blut | das sich noch kaum schon zurück in den Tag und sein Aufscheinen fand;
immer noch meint man, man wirble im Nachttanz umhergefetzt mit; | immer noch weiß man es nicht, ob der Lärm selbst nur ein Traum,
ob er Scirocco, solch heftiger, w a r – warf aber Tische | um und zerfetzte den Terrassen Markisen und den Fenstern die Blenden;
wie eine Warnung, nicht anzugelangen, vom Innen, nicht wirklich; | Vorstellung nur, die ihn abhalten wollte, den Gang auch zu wagen,
der ihn hierher-... „trieb“ kann man sagen, ihn z o g, diesen Mann; | aber die Fähre schon, sturmhalber, ging nicht, so riesig der Wellengang dann,
daß es dem Alis(v)cafo beinahe den Flügel zerriß, | als er, der Sturm, es, das Tragflächenboot, an der Mole erfaßt,
gegen die Mole geknallt und dran hochgeschrammt hatte; das Reep | war eine Wippe für Riesen, mal Rutsche, mal Rampe hinauf,
„Rapido!“ Schreie ein Heulen und Stöße Es fliegt das Gepäck | krachend zu Steg, daß die Bänder zerspringen und einer ihn packt
der ihn hinüberreißt, der ihn kurz festhält Er strauchelt Er fängt sich | Flüche „Madonna!“ Das Schiff dreht vom Anleger weg
zwischen dem Weiß und den Fenstern den Tisch für Salami und Brot | auf der Terrasse gedeckt und für Käse, Prosciutto und Wein
aber der Sturm riß es um, riß es weg, und Zitronen, die fahl | leuchteten, riß es im Altlicht mit Blättern und Ästen vom Baum
Tische und Stuhlbeine flogen Er duckte sich Wie auf der Flucht | suchte er drinnen den Wein und er trank ihn und suchte den Schlaf
Irgendwas knallte ans Fenster und blieb in dem Gitter, das dünn | gegen Moskitos gespannt war, wie nachwippend stecken und sang:
Preisen dich furchtbar Gepriesenen, Wind, den man fürchtet und hersehnt! | Pestwind und Pneuma, Empfängnis und Tod, des Vulkanes Geschwister...
Liegst da, du Igel(v)seele, und hörtest ihn lange nicht wieder | Hymnos auf Kraft, die erzeugt und die W e l t schafft, die rücksichtenlose,
hungrige, lustvolle Welt; sensationsreich und grausam beglückt, | und manchmal milde Ein Sternwind der Wind, der die Stirn höhlt Und Gischt,
prallvoll mit Brandung, die anklopfend scharrt nachts: Ist einer zu Haus, | mit ihm zu spielen? dem Zeitsufer Wind, der die Haie selbst trietzt,
deren Gebisse schon bröckeln und merken's so wenig wie wir. | Alter, zu frühes, mit Sperma vermengt, das zu frühe erstarrt ist.
Wie ein zur Lebzeit Vergeßnes, so ragen wir auf als das Grabmal | unserer Wünsche und schütten sie zu, bis der höhnische Wind kommt
den du gerufen hast und den du immer erneut rufst.
(Er kannte | sie, diese Stimme im Gitter, wie einer den frühen Geruch kennt,
erkennt und weiß doch nicht welchen und hat ihn gesucht wie den Klang, | den nur das Altlicht verbreitet und schlief drunter ein in des Monds
schleifendem Wind, der, von rötlichen Sanden mikrokristallen versalzt, | in das Gesicht fährt) und manchmal, da schlägt's als Faust zu und weckt
- v v - v v - v v - v v - v v - v | - v v - v v - v v - v v - v v - v
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - v | - v v - v v - v v - v v - v v - v
- v v - v v - v v - v v - v v - v | - v v - v v - v v - v v - v v - v
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - ´- v v -
- v v - v v - v v - ´- v v - v | - v v - v v - v v - v v - v v - v
- v v - v v - v v - v v - v v - v | - v v - v v - v v - v v - v v - v
- v v - ´- v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - v | - v v - v v - v v - v v -
v v - v
_______________________________
- v v - v v - v v - v v - v v - v | - v v - v v - v v - v v - v v - v
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - v | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - v | - v v - v v - v v - v v - v v - v
- v v - v v - v v - v v - v v - v | - v v - v v - v v - v v - v v - v
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v -v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v - v
- v v -v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v - v
- v v - v v - v v - v v - v v - | (Zeilenbruch) - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
-
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - v | - v v - v v - v v - v v - v v - v
- v v - v v - v v - v v - v v - v | - v v - v v - v v - v v - v v - v
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - ´- v v -
- v v - v v - v v - ´- v v - v | - v v - v v - v v - v v - v v - v
- v v - v v - v v - v v - v v - v | - v v - v v - v v - v v - v v - v
- v v - ´- v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - v | - v v - v v - v v - v v -
v v - v
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - v | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - v | - v v - v v - v v - v v - v v - v
- v v - v v - v v - v v - v v - v | - v v - v v - v v - v v - v v - v
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v -v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v - v
- v v -v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v - v
- v v - v v - v v - v v - v v - | (Zeilenbruch) - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
- v v - v v - v v - v v - v v - | - v v - v v - v v - v v - v v -
-
>>>> AEOLIA-GESÄNGE 26/Stromboli 38
AEOLIA-GESÄNGE 24/Stromboli 36 <<<<
(Der erste Entwurf <<<< )
albannikolaiherbst - Dienstag, 5. Juni 2007, 18:30- Rubrik: Gedichte
Trackback URL:
http://albannikolaiherbst.twoday.net/stories/3805616/modTrackback