Alban Nikolai Herbst / Alexander v. Ribbentrop

e   Marlboro. Prosastücke, Postskriptum Hannover 1981   Die Verwirrung des Gemüts. Roman, List München 1983    Die blutige Trauer des Buchhalters Michael Dolfinger. Lamento/Roman, Herodot Göttingen 1986; Ausgabe Zweiter Hand: Dielmann 2000   Die Orgelpfeifen von Flandern, Novelle, Dielmann Frankfurtmain 1993, dtv München 2001   Wolpertinger oder Das Blau. Roman, Dielmann Frankfurtmain 1993, dtv München 2000   Eine Sizilische Reise, Fantastischer Bericht, Diemann Frankfurtmain 1995, dtv München 1997   Der Arndt-Komplex. Novellen, Rowohlt Reinbek b. Hamburg 1997   Thetis. Anderswelt. Fantastischer Roman, Rowohlt Reinbek b. Hamburg 1998 (Erster Band der Anderswelt-Trilogie)   In New York. Manhattan Roman, Schöffling Frankfurtmain 2000   Buenos Aires. Anderswelt. Kybernetischer Roman, Berlin Verlag Berlin 2001 (Zweiter Band der Anderswelt-Trilogie)   Inzest oder Die Entstehung der Welt. Der Anfang eines Romanes in Briefen, zus. mit Barbara Bongartz, Schreibheft Essen 2002   Meere. Roman, Marebuch Hamburg 2003 (Bis Okt. 2017 verboten)   Die Illusion ist das Fleisch auf den Dingen. Poetische Features, Elfenbein Berlin 2004   Die Niedertracht der Musik. Dreizehn Erzählungen, tisch7 Köln 2005   Dem Nahsten Orient/Très Proche Orient. Liebesgedichte, deutsch und französisch, Dielmann Frankfurtmain 2007    Meere. Roman, Letzte Fassung. Gesamtabdruck bei Volltext, Wien 2007.

Meere. Roman, „Persische Fassung“, Dielmann Frankfurtmain 2007    Aeolia.Gesang. Gedichtzyklus, mit den Stromboli-Bildern von Harald R. Gratz. Limitierte Auflage ohne ISBN, Galerie Jesse Bielefeld 2008   Kybernetischer Realismus. Heidelberger Vorlesungen, Manutius Heidelberg 2008   Der Engel Ordnungen. Gedichte. Dielmann Frankfurtmain 2009   Selzers Singen. Phantastische Geschichten, Kulturmaschinen Berlin 2010   Azreds Buch. Geschichten und Fiktionen, Kulturmaschinen Berlin 2010   Das bleibende Thier. Bamberger Elegien, Elfenbein Verlag Berlin 2011   Die Fenster von Sainte Chapelle. Reiseerzählung, Kulturmaschinen Berlin 2011   Kleine Theorie des Literarischen Bloggens. ETKBooks Bern 2011   Schöne Literatur muß grausam sein. Aufsätze und Reden I, Kulturmaschinen Berlin 2012   Isabella Maria Vergana. Erzählung. Verlag Die Dschungel in der Kindle-Edition Berlin 2013   Der Gräfenberg-Club. Sonderausgabe. Literaturquickie Hamburg 2013   Argo.Anderswelt. Epischer Roman, Elfenbein Berlin 2013 (Dritter Band der Anderswelt-Trilogie)   James Joyce: Giacomo Joyce. Mit den Übertragungen von Helmut Schulze und Alban Nikolai Herbst, etkBooks Bern 2013    Alban Nikolai Herbst: Traumschiff. Roman. mare 2015.   Meere. Roman, Marebuch Hamburg 2003 (Seit Okt. 2017 wieder frei)
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Arbeitsjournal. Freitag, der 3. August 2007. Berlin und Hausach.

6.11 Uhr:
[Am Terrarium.]
Ich fand gestern spätnachmittags den BAMBERGER ELEGIEN noch ein zweites Motto. Ein erstes, von Aragon, hatte ich bereits, hatte sie vor alle Elegien gestellt, die ihrerseits in je einem Sektor zusammengefaßt sind, deren erster „Spätsommer“ und deren zweiter „Herbst“ heißt, was der Zeit ihrer Entstehung in der Rohfassung entspricht: zwischen der siebten und der achten Elegie lagen anderthalb Monate, während ich die Rohfassung der Elegien sonst sozusagen am Stück schrieb. Das ist alles, und kommt mir schon derart lang vor, kaum wenig mehr als ein Jahr her... im Juli begann ich, >>>> hiermit ging eigentlich alles los, dann war auch schon schnell >>>> das da.

Jedenfalls trägt der erste Teil nun dieses Motto: Ma fleur est belle, c'est vrai, mais triste, triste comme moi.
C'est un Bambergia, j'ai choisi que ce soit un Bambergia.

Das zweite hingegen, das ich eben gestern nachmittag, durch Zufall, fand, ist von Pound und lautet so:
To have gathered from the air a live tradition
or from a fine old eye the unconquered flame
This nis not vanity.
Here error is all in the none done,
all in the diffidence that faltered.

Die um Pound höchst verdiente Eva Hesse übersetzt das etwas altbacken, a fine old eye etwa mit „Greisenaug“ usw.; vor allem faßt ihre Übersetzung vanity rein als „Eitelkeit“ auf, wiewohl im Englischen bei vanity immer auch Vergeblichkeit mitschwingt, invane. Darauf wies mich der Profi gestern abend hin. Der Sinn ist also nicht nur „Das ist nicht Eitelkeit“, sondern eben auch „Das ist nicht vergebens“, in der älteren Formulierung: „Das ist nicht (nur) eitles Tun“.
Ich werde deshalb darangehen, das Stück selbst nachzudichten; vielleicht dann auch den gesamten Canto (LXXXI); ich hatte ja ohnedies vor, so etwas mit Pound >>>> ein zweites Mal zu tun. Und fürchte, daß das eine Sucht werden könnte...

Jetzt aber die Sachen für die Reise richten, dem Jungen seinen Morgenkakao kochen, ihn wecken... es ist nicht mehr viel Zeit bis zum Aufbruch.

21.39 Uhr:
[Auf Hausachs Hegerfeld.]
Viel war nicht mit Arbeit heute; ein paar Zeilen an der Elften Elegie, dann noch >>>> der Pound, aber auch das locker, hier auf der Balkonterrasse mit Blick über die Wiese vor der, die Wiese hinter der eiligen Kinzig und dem Örtchen dahinter, der Burgruine darüber – und im Netz. Ab morgen früh um halb fünf werd ich mir dann die Bandagen wieder anziehen und die Elfte, hoff' ich, entsprechend voranbringen. Daß ich mich an den Pound gesetzt habe, war auch eher „Hobby“, da ich das Motto, wenn das Buch im Winter 2008 erscheinen wird, selbstverständlich im englischsprachigen Original belassen werde. Doch reizt mich der ganze Canto. Mal sehen.
Lutz Hesse meinte am 2007/08/03 08:35:
Gute Reise und glückliche Wiederkehr.
Ich erlaube mir, lieber ANH, Eva Hesses Übersetzung hier wiederzugeben. Damit die Leserinnen und Leser wissen, denen der Name Pound vielleicht nichts mehr sagt, wovon hier die Rede ist:

Zu lesen aus der Luft lebendige Überliefrung
und aus dem Greisenaug die unbesiegte Flamme
Dies ist nicht Eitelkeit.
Der Fehler liegt im Nicht-tun
Und in dem Kleinmut, der nichts wagte...

Die große Spannweite ihrer Bamberger Elegien wird, da Pounds Verse dazukommen, nun auch in den Motti besonders deutlich. 

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