parallalie meinte am 2011/07/09 23:54:
>>> Es ist das Stärkste, was ich bisher gegen Herrn Kerr unternommen habe. Gewiß, die drei Aufsätze haben einige Beachtung gefunden. Was aber bedeutet aller Aufwand von Kraft und Kunst gegen die spielerische Technik des Selbstmords? Gewiß, ich habe ihn in die Verzweiflung getrieben; aber er, er hat vollendet. Ich habe ihn gewürgt, aber er hat sich erdrosselt. Mit der wohlfeilsten Rebschnur, deren er habhaft werden konnte. Es ist mein Verhängnis, dass mir die Leute, die ich umbringen will, unter der Hand sterben. Das macht, ich setze sie so unter ihren Schein, dass sie mir in der Vernichtung ihrer Persönlichkeit zuvorkommen. Von mir geschwächt, beginnen sie mit sich zu raufen und ziehen den Kurzem. So einer zerreißt aus Gram sein Kleid, von dem die Andern geglaubt haben, es sei etwas dahinter. Einer, zu dem man sprechen mochte: du bist wie eine Blume, versetzt sich einen so vehementen Rippenstoß, dass es aus ist und geschehen. Nicht wiederzuerkennen. Was hat Herr Kerr nur gegen sich? Wie geht das zu, dass einer, der noch wenige Wochen, bevor ich ihn tadelte, mich gerühmt hat, plötzlich einen epileptischen Anfall auf mich verübt? Ich fürchte, er war kein Charakter, es muß ihm irgendwie die geistige Beharrlichkeit vor Gemütseindrücken gefehlt haben, er war am Ende nicht das, was man im Tiergartenviertel eine Perseenlichkeit nennt. Ich glaube, dass ein kleines Schreibtalent — ich bin gegen ihn viel gerechter als er gegen mich — völlig aus der Fassung gerät, wenn ihm etwas passiert ist.muß man schon weiterlesen: wegen der psychologie, die dahinter steckt.
http://albannikolaiherbst.twoday.net/stories/die-diffamierung-oder-das-edith-syndrom-eine-klarstellung/#31634786
Kerr jr. (Gast) antwortete am 2011/07/10 01:19:
Das hat schon etwas
antisemitisches, wie Kraus da in dem Gedicht den Kritiker nachäfft, (wenn wir die großen Keulen schon mal draußen haben).
http://albannikolaiherbst.twoday.net/stories/die-diffamierung-oder-das-edith-syndrom-eine-klarstellung/#31634831
der profi antwortete am 2011/07/10 14:53:
@Kerr jr.
Fehler können vorkommen. Peinlich werden sie, wenn solche Fehler unter Kerr jr. präsentiert werden.Das "Gedicht" stammt von Kerr und wurde nach meiner Erinnerung von Kraus in der Fackel als Zitat abgedruckt.
http://albannikolaiherbst.twoday.net/stories/die-diffamierung-oder-das-edith-syndrom-eine-klarstellung/#31635148