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Arne Rautenberg
drei amseln
die
jungfrau
züchtigt
das
jesuskind
drei
amseln
flüchtig
schweigen
im
wind
Der gelbe Akrobat – Neue Folge 31 |
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Michael Braun
Zeugen der Gewalt
Ein blasphemischer Schock wird uns hier zugemutet. Die Jungfrau Maria hat alle Demut und Zurückhaltung abgestreift und holt aus zum harten Schlag auf den nackten Hintern des Jesuskinds. Die Liebe wird ersetzt durch schwarze Pädagogik – und bereits das erotische rote Kleid Marias macht deutlich, dass hier keine christlichen Ideale mehr zelebriert werden, sondern sehr profane Egoismen. Im Hintergrund lugen drei Zeugen durchs Fenster und beobachten die wunderliche Szene: die drei Surrealisten André Breton, Paul Elouard und Max Ernst.
So hat es Max Ernst auf seinem aufsehenerregenden Gemälde „Die Jungfrau züchtigt das Jesuskind vor drei Zeugen“ im Jahre 1926 festgehalten. Er vollzieht damit gleich einen doppelten Tabubruch: Die religiöse Überlieferung wird ebenso auf den Kopf gestellt wie auch die Tradition der christlichen Ikonographie. Als boshafte Pointe kommt hinzu, dass dem malträtierten Jesuskind der Heiligenschein abhanden gekommen ist; auf Max Ernsts Bild ist zu sehen, dass er unbeachtet auf dem Boden liegt.
Dieses radikale surrealistische Szenario hat der Dichter Arne Rautenberg in seiner terrassenförmig strukturierten poetischen Miniatur „drei amseln“ wiederaufgenommen. Sein Gedicht zitiert den Gewaltakt der Jungfrau Maria auf Max Ernsts Gemälde und stellt dagegen ein zartes Naturbild. Ein seltsamer bildlicher Zusammenprall. Zwischen den beiden Strophen gibt es klangliche Korrespondenzen und verbindende Reime, die das Disparate verfugen, ohne dass die Irritation über das Nebeneinander von Gewalt- und Amsel- Bild aufgehoben werden könnte.
Das gehört gerade zu den Stärken von Rautenbergs Gedichten, dass sich Idylle und Abgrund, Leichtigkeit und Fatalismus in ihnen verbünden. Zunächst locken sie den Leser mit sprachspielerischen Gesten, die sich aber im Band „mundfauler staub“ (2012) ziemlich schnell einschwärzen und übergehen in eine Verzweiflungsheiterkeit, in ein Vergänglichkeits-Weltgefühl, das von den letzten Dingen weiß. Die leichten Formen, denen sich Rautenberg bedient, werden virtuos vorgeführt: das ins Makabre verrutschte Kinderlied, die kleine Laut- und Bedeutungsverschiebung, der groteske Sinnspruch, die boshafte Ballade, die sarkastische Miniatur. In einem programmatischen Gedicht gerieren sich ein „Clown“ und ein „Gespenst“ als ungleiche Brüder. Auch hier gibt es die Gleichzeitigkeit von Narr und Dämon, von Heiterkeit und Bedrohlichkeit: „gespenst und clown machen / komische sachen // gespenst und clown stehen / am stacheldrahtzaun“.
Und auch das „drei amseln“-Gedicht konfrontiert ja das Makabre mit einer fragilen Idylle. Wobei offen bleibt, was sich symbolisch oder allegorisch hinter den „drei amseln“ verbergen könnte. Sind die „drei amseln“ nur Stellvertreter der „drei Zeugen“, die das Gewaltgeschehen zwischen Jungfrau und Kind beobachten? Oder handelt es sich um ein bizarres Gruppenbild der Heiligen Familie, in dem die „drei amseln“ die Heiligen Drei Könige repräsentieren? Ob nun theologisches Bild oder idyllisches Gegenbild: Die „drei amseln“ bilden jedenfalls eine rätselvolle Trinität. Nicht nur in Robert Musils Novelle „Die Amsel“, sondern auch in vielen Mythologien firmiert die Amsel auch als Todesbote. In Rautenbergs Gedicht sind die Amseln „flüchtig“, ein Epitheton, das doppeldeutig bleibt. In das Szenario der Gewalt greifen sie nicht ein, sie entziehen sich offenbar der Zeugenschaft: als Flüchtige.
Arne Rautenberg, geboren 1967, studierte Kunstgeschichte. Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Volkskunde an der Universität Kiel. Seit 2000 freier Schriftsteller und Künstler. Nach Kindergedichten und visuellen Poemen publizierte er zuletzt den Band „mundfauler staub“ (Lyrikpapyri, Edition Voss/Horlemann 2012), dem das vorliegende Gedicht entnommen ist.

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M. Braun & M. Buselmeier
Der gelbe Akrobat (1. Band)
100 deutsche Gedichte der Gegenwart,
kommentiert
Taschenbuch
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02.07.2013
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Gedichte, kommentiert
von Michael Braun und
Michael Buselmeier
Liste
Gefördert vom
Deutschen Literaturfonds
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102 |
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Brigitte Oleschinski |
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wie die Wörter auftauen
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101 |
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Franz Josef Czernin |
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dunkel ortlos, hergezogen
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100 |
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Johann P. Tammen |
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Ein Poet nimmt Platz
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99 |
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Joseph Kopf |
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Ich liebe Schritte, die ins Leere gehn
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98 |
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Oleg Jurjew |
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Zum Andenken an den Kater Nero
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97 |
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Sandra Burkhardt |
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Die Bahn einer Meeresschildkröte
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96 |
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Ernst Blass |
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An Gladys
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95 |
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Michael Buselmeier |
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Holzpuppe
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94 |
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Heiner Müller |
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Traumwald
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93 |
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Thomas Böhme |
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Neunundzwanzigster Februar
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92 |
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Katrine von Hutten |
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Beschreibung
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91 |
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Dieter M. Gräf |
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Nach Mattheuer
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90 |
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Arnfrid Astel |
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Leda
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89 |
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Michael Krüger |
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Im Winter
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88 |
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Ralph Dutli |
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Salzzauber
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87 |
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Christiane Heidrich |
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Today I am functional (1)
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86 |
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Wulf Kirsten |
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die rückkehr der wölfe
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85 |
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Maren Kames |
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Im Siel
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84 |
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Gregor Laschen |
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Drüben, im ›Winkel von Hardt‹
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83 |
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Christoph Wenzel |
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ländlich, der mundraum
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82 |
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Werner Lutz |
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Ja, bin unterwegs
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81 |
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Kenah Cusanit |
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Gottesgedicht, unberuhigt
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80 |
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Sascha Kokot |
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sobald die Stadt ...
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79 |
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Ror Wolf |
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Dritter unvollständiger Versuch
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78 |
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Horst Bingel |
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Felsenmeer
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77 |
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Tristan Marquardt |
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nachts, ich laufe nach hause
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76 |
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Harald Gerlach |
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Gründe, linkselbisch
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75 |
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Birgit Kreipe |
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schienen stillgelegt
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74 |
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Hanns Cibulka |
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Böhmischer Rebstock
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73 |
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Karin Fellner |
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Eine Zeitfalte weiter
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72 |
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David Krause |
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Wolken
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71 |
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Jürgen Nendza |
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An manchen Tagen
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70 |
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Harry Oberländer |
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kurz vor der revolution
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69 |
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Mara-Daria Cojocaru |
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Ich bin
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68 |
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Hilde Domin |
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Antwort
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67 |
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Elisabeth Borchers |
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Zukünftiges
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66 |
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Günter Herburger |
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Großjean, der aus einem ...
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65 |
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Georg Leß |
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Kondorlied
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64 |
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Thomas Kling |
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Tessiner beinhaus. wandbild
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63 |
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Rainer René Mueller |
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Da ist es
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62 |
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Ernst S. Steffen |
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Man sagt
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61 |
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Henning Ziebritzki |
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Elster
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60 |
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Jürgen Brôcan |
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Fremde ohne Souvenir
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59 |
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Carolin Callies |
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wackersteine im wams
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58 |
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Friedrich Ani |
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Versehrte Verse
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57 |
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Elke Erb |
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»Ursprüngliche Akkumulation«
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56 |
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Uwe Kolbe |
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Heidelberg, den 14ten August
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55 |
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Sonja vom Brocke |
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Kunde
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54 |
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Sünje Lewejohann |
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krähen
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53 |
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Jan Wagner |
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im brunnen
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52 |
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Susanne Stephan |
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Frontier
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51 |
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Silke Scheuermann |
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Uraniafalter
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50 |
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Mirko Bonné |
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Der Zischelwind
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49 |
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Judith Zander |
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fürs erste leb im später
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48 |
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Andreas Rasp |
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diese steine hier
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47 |
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Marcus Roloff |
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hl. grab, eingang wahlkapelle
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46 |
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Clemens J. Setz |
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Motte
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45 |
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Martina Weber |
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jetzt, da die letzten bilder verschwunden sind
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44 |
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Paul Zech |
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Der Nebel fällt
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43 |
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Klaus Merz |
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Expedition
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42 |
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Christian Lehnert |
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Du bist die Aussicht ...
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41 |
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Àxel Sanjosé |
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Zum Abschied hell ...
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40 |
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Ulrike Draesner |
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feld elternlos
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39 |
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Ursula Krechel |
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Weiß wie
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38 |
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Heinrich Detering |
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Kilchberg
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37 |
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Hendrik Rost |
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Requiem
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36 |
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Walle Sayer |
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Vom Flüchtigschönen
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35 |
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Nico Bleutge |
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grauwacke
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34 |
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Rolf Haufs |
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Kinderjuni
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33 |
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Thomas Rosenlöcher |
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Die Hoffnungsstufen
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32 |
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Jan Koneffke |
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Dem toten Kind in einer Oktobernacht
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31 |
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Arne Rautenberg |
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drei amseln
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30 |
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Oskar Loerke |
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Ans Meer
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29 |
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Jean Krier |
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„Alles ist in den besten Anfängen“
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28 |
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Werner Laubscher |
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Winterreise. Wintersprache
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27 |
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Wolfgang Schlenker |
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stichwort minimieren
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26 |
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Christoph Meckel |
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Kind
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25 |
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Günter Grass |
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Die Vorzüge der Windhühner
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24 |
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Jürgen Theobaldy |
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Blume mit Geruch
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23 |
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Ann Cotten |
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Rosa Meinung
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22 |
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Horst Samson |
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Edoms Nacht
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21 |
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Christian Steinbacher |
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Belegte Brotzeit
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20 |
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Bianca Döring |
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Allein
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19 |
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Simone Kornappel |
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muxmäuschen
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18 |
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Jörg Burkhard |
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in gauguins alten basketballschuhen
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17 |
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Konstantin Ames |
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dreißig lenze
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16 |
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Wilhelm Lehmann |
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Auf sommerlichem Friedhof
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15 |
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Joachim Zünder |
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Die Finnische Bibliothek
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14 |
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Kathrin Schmidt |
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waage, vorm wasser
verchromt, gestählt
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13 |
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Marion Poschmann |
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latenter Ort
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12 |
|
Rainer Malkowski |
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Bist du das noch?
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11 |
|
Gerhard Falkner |
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die roten schuhe
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10 |
|
Wolfgang Hilbig |
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Pro domo et mundo
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9 |
|
Katharina Schultens |
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die möglichkeit einer verwechslung ...
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8 |
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Michael Donhauser |
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Lass rauschen Lied ... |
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7 |
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Ulrich Zieger |
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an den vater von sem, |
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6 |
|
Elisabeth Langgässer |
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Erster Adventssonntag |
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5 |
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Levin Westermann |
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wie ein fresko |
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4 |
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Dirk von Petersdorff |
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Raucherecke |
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3 |
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Ulrich Koch |
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Danke |
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2 |
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Steffen Popp |
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Fenster zur Weltnacht |
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1 |
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Adolf Endler |
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Dies Sirren |
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