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Christian Lehnert
Du bist die Aussicht und du bist das Auge,
das über Auenland und Sümpfe streift,
ein Weg, der nicht zu gehen ist: Der Taube
hört nicht den Wind und folgt den Gräsern, greift
in Wurzelbüschel, und er fühlt sich reich.
Du bist der andere und bist derselbe.
Du bist das grüne Blatt und bist das gelbe.
Du bist, der bleibt, und der, der immer weicht.
2. November 2009
Der gelbe Akrobat – Neue Folge 42 |
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Michael Buselmeier
Ursprüngliche Stille
Schon mit dem ersten Vers spricht oder besser: springt mich dieses Gedicht frontal an; vermutlich trifft es auf eine verborgene religiöse Saite in mir. Es verfügt über die Intensität eines Gebets, Kirchenlieds oder Goldgrund-Gemäldes. Die Sprache gewinnt sakralen Charakter. Gott selbst wird ja hier angeredet in starken Bildern und poetischen Wendungen, die nicht so recht in unsere (post-)moderne Welt zu passen scheinen. Auch das feste jambische Metrum und der Endreim waren lange Zeit ungeliebt. Doch hohe Gegenstände verlangen nun mal eine entsprechende Sprache. Allein ihr Pathos könnte als eine Art Gottesbeweis dienen.
Gott ist überall in dieser Elbauen- Landschaft zu finden. Er ist die schöne „Aussicht“ und das sie betrachtende „Auge“, er ist in jedem Blick enthalten. Er wohnt in allem Lebendigen, auch im „Tauben“, der sich mit einem Wurzelbüschel in der Hand „reich“ fühlt. Er verwandelt sich ständig wie die Natur und bleibt sich doch immer gleich. Die Gegensätze (etwa Gott/Mensch) vereinen sich auf mystische Weise, die Dinge werden durchscheinend und eine ursprüngliche Schöpfungsruhe tritt ein. Gott ist „der andere“ und ist „derselbe“, er ist „der bleibt, und der, der immer weicht.“ In einem anderen Gedicht Christian Lehnerts heißt es: „Du bist, was ist und nicht ist, bist ein Gift / und Gegengift.“
Dieser aus Sachsen stammender Pfarrer-Dichter scheint sich seines Glaubens nicht immer ganz sicher zu sein. Er zweifelt manchmal, weniger an Gott als an der eigenen Glaubensstärke („Ich weiß nicht, was ich heute beten soll – / in Bitten fassen, was an Sinn gebricht?“), stellt Reflexionen über die „neunte Stunde“ an, die Todesstunde Jesu, in der dieser schreit: „Mein Gott, warum hast du mich verlassen?“, und formuliert Fragen („Bin ich aufgewacht / bei Tag aus einer atemlosen Nacht?“), die sehr zur Sensibilisierung der Textur beitragen. Manchmal provoziert er auch ein wenig, etwa wenn er ausgerechnet am Heiligen Abend auf Golgatha, die Schädelstätte hinweist.
Das vorgestellte Poem ist Teil eines 64 Gedichte umfassenden Zyklus, der unter dem Titel „Aufkommender Atem“ 2011 veröffentlicht wurde; lauter streng gefasste Achtzeiler, gereimt, mit Entstehungsdatum und Ortsangabe versehen – das lyrische Tagebuch eines Jahres im Kreislauf der Natur und eine beeindruckende Leistung, zumal die Gedichte jeweils im Abstand von wenigen Tagen geschrieben wurden. Freilich bringt das regelmäßige Auf und Ab der Jamben mit der Wiederkehr des immer Gleichen auch etwas Eintöniges und Retardierendes ins Spiel.
Im Mittelpunkt all dieser Gedichte stehen individuell erfahrene Landschaften Sachsens und Brandenburgs, Gärten, Brach- und Ödland, häufig von Tieren magisch belebt, hinkende Tauben, Störche, Schwäne, Krähen: „Hier war ich Kind und bin nie fortgegangen.“ Das Wasser spricht, während sich der Mond in ihm spiegelt; die Blätter rauschen. Der Blick geht auf sehr kleine Kinder, die schlafen. Und „was leuchtet in den Gräsern?“ Stille, ursprüngliches Schweigen, ein „Stillstand / der Dinge“, um das Geflüster im Innern besser hören zu können; doch die „Gier“ unserer Natur fährt ständig störend dazwischen: „Du bist die Gier, von der ich nie gesunde.“ Auch hier dürfte mit „Du“ der allgegenwärtige Gott angesprochen sein.
„Ich weiß nicht, was ich bin; ich bin nicht, was ich weiß; / Ein Ding und nit ein Ding, ein Stümpfchen und ein Kreis.“ Wie Angelus Silesius, der große Mystiker der Barockzeit, in den Alexandriner-Sprüchen des „Cherubinischen Wandersmanns“, arbeitet auch Christian Lehnert gern mit schroffen Antithesen: „Ich lebe, doch nicht ich“, heißt es einmal, oder: „Wo ist mein rechtes Haus? Wo es zerfällt. / Wo ist mein Ziel? Wo Täler sich verlieren.“ Der Weg führt direkt in die Seele hinein, wo der Geist zu Gott findet. Zwar ist Gott unfassbar und sein Handeln unbegreiflich, aber „er trägt mich.“
Christian Lehnert, geboren 1969 in Dresden, studierte Theologie und Orientalistik in Leipzig, Berlin und Jerusalem. Er war Pfarrer und Studienleiter und arbeitet heute an der Universität Leipzig. Das vorgestellte Gedicht ist dem Band „Aufkommender Atem“ entnommen, der 2011 bei Suhrkamp in Berlin erschien.
Wir danken Autor und Verlag für die Wiedergabe im Rahmen dieses Gedichtkommentars.

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Druckansicht 02.06.2014
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Gedichte, kommentiert
von Michael Braun und
Michael Buselmeier
Liste
Gefördert vom
Deutschen Literaturfonds
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102 |
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Brigitte Oleschinski |
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wie die Wörter auftauen
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101 |
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Franz Josef Czernin |
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dunkel ortlos, hergezogen
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100 |
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Johann P. Tammen |
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Ein Poet nimmt Platz
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99 |
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Joseph Kopf |
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Ich liebe Schritte, die ins Leere gehn
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98 |
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Oleg Jurjew |
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Zum Andenken an den Kater Nero
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97 |
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Sandra Burkhardt |
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Die Bahn einer Meeresschildkröte
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96 |
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Ernst Blass |
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An Gladys
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95 |
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Michael Buselmeier |
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Holzpuppe
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94 |
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Heiner Müller |
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Traumwald
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93 |
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Thomas Böhme |
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Neunundzwanzigster Februar
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Katrine von Hutten |
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Beschreibung
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91 |
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Dieter M. Gräf |
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Nach Mattheuer
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Arnfrid Astel |
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Leda
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Michael Krüger |
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Im Winter
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Ralph Dutli |
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Salzzauber
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Christiane Heidrich |
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Today I am functional (1)
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Wulf Kirsten |
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die rückkehr der wölfe
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Maren Kames |
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Im Siel
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84 |
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Gregor Laschen |
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Drüben, im ›Winkel von Hardt‹
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83 |
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Christoph Wenzel |
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ländlich, der mundraum
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82 |
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Werner Lutz |
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Ja, bin unterwegs
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81 |
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Kenah Cusanit |
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Gottesgedicht, unberuhigt
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80 |
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Sascha Kokot |
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sobald die Stadt ...
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79 |
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Ror Wolf |
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Dritter unvollständiger Versuch
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78 |
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Horst Bingel |
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Felsenmeer
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77 |
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Tristan Marquardt |
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nachts, ich laufe nach hause
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76 |
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Harald Gerlach |
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Gründe, linkselbisch
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75 |
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Birgit Kreipe |
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schienen stillgelegt
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74 |
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Hanns Cibulka |
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Böhmischer Rebstock
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73 |
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Karin Fellner |
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Eine Zeitfalte weiter
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72 |
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David Krause |
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Wolken
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71 |
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Jürgen Nendza |
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An manchen Tagen
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70 |
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Harry Oberländer |
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kurz vor der revolution
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69 |
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Mara-Daria Cojocaru |
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Ich bin
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68 |
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Hilde Domin |
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Antwort
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67 |
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Elisabeth Borchers |
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Zukünftiges
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66 |
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Günter Herburger |
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Großjean, der aus einem ...
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65 |
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Georg Leß |
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Kondorlied
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64 |
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Thomas Kling |
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Tessiner beinhaus. wandbild
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63 |
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Rainer René Mueller |
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Da ist es
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62 |
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Ernst S. Steffen |
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Man sagt
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Henning Ziebritzki |
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Elster
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60 |
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Jürgen Brôcan |
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Fremde ohne Souvenir
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Carolin Callies |
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wackersteine im wams
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58 |
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Friedrich Ani |
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Versehrte Verse
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57 |
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Elke Erb |
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»Ursprüngliche Akkumulation«
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Uwe Kolbe |
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Heidelberg, den 14ten August
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Sonja vom Brocke |
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Kunde
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Sünje Lewejohann |
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krähen
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Jan Wagner |
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im brunnen
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Susanne Stephan |
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Frontier
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Silke Scheuermann |
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Uraniafalter
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Mirko Bonné |
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Der Zischelwind
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Judith Zander |
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fürs erste leb im später
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48 |
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Andreas Rasp |
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diese steine hier
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47 |
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Marcus Roloff |
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hl. grab, eingang wahlkapelle
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46 |
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Clemens J. Setz |
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Motte
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45 |
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Martina Weber |
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jetzt, da die letzten bilder verschwunden sind
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44 |
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Paul Zech |
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Der Nebel fällt
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43 |
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Klaus Merz |
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Expedition
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42 |
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Christian Lehnert |
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Du bist die Aussicht ...
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41 |
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Àxel Sanjosé |
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Zum Abschied hell ...
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40 |
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Ulrike Draesner |
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feld elternlos
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Ursula Krechel |
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Weiß wie
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38 |
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Heinrich Detering |
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Kilchberg
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37 |
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Hendrik Rost |
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Requiem
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Walle Sayer |
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Vom Flüchtigschönen
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Nico Bleutge |
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grauwacke
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Rolf Haufs |
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Kinderjuni
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Thomas Rosenlöcher |
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Die Hoffnungsstufen
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Jan Koneffke |
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Dem toten Kind in einer Oktobernacht
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31 |
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Arne Rautenberg |
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drei amseln
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30 |
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Oskar Loerke |
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Ans Meer
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29 |
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Jean Krier |
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„Alles ist in den besten Anfängen“
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28 |
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Werner Laubscher |
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Winterreise. Wintersprache
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27 |
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Wolfgang Schlenker |
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stichwort minimieren
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Christoph Meckel |
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Kind
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25 |
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Günter Grass |
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Die Vorzüge der Windhühner
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24 |
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Jürgen Theobaldy |
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Blume mit Geruch
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23 |
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Ann Cotten |
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Rosa Meinung
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Horst Samson |
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Edoms Nacht
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21 |
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Christian Steinbacher |
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Belegte Brotzeit
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20 |
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Bianca Döring |
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Allein
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19 |
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Simone Kornappel |
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muxmäuschen
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18 |
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Jörg Burkhard |
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in gauguins alten basketballschuhen
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17 |
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Konstantin Ames |
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dreißig lenze
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16 |
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Wilhelm Lehmann |
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Auf sommerlichem Friedhof
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15 |
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Joachim Zünder |
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Die Finnische Bibliothek
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14 |
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Kathrin Schmidt |
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waage, vorm wasser
verchromt, gestählt
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13 |
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Marion Poschmann |
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latenter Ort
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12 |
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Rainer Malkowski |
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Bist du das noch?
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11 |
|
Gerhard Falkner |
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die roten schuhe
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10 |
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Wolfgang Hilbig |
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Pro domo et mundo
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9 |
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Katharina Schultens |
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die möglichkeit einer verwechslung ...
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8 |
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Michael Donhauser |
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Lass rauschen Lied ... |
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7 |
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Ulrich Zieger |
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an den vater von sem, |
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6 |
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Elisabeth Langgässer |
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Erster Adventssonntag |
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5 |
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Levin Westermann |
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wie ein fresko |
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4 |
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Dirk von Petersdorff |
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Raucherecke |
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3 |
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Ulrich Koch |
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Danke |
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2 |
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Steffen Popp |
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Fenster zur Weltnacht |
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1 |
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Adolf Endler |
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Dies Sirren |
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