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Konstantin Ames
dreißig lenze zähl ich wheel, das stehet
in einer urkundä, ich libee worte mit zween e
drin, konsumier wegen dehmel teein nur mit feen, zween
am besten teens, gestern z. beispiel war eine vielle
drunter, die mehr zaehe war als zart, waere, fragt' ich
waere's meeglich, dass de sterben gehest
und in sechzehn, siebzehn jahren wiederkommst
sie legte mich im aussermoralischen sinne ueber's knee
waehrendessen musste ich von commander keen
erzaehlen oder hölderlin und linné zitieren
jetzt kann ich vierzehn tage nicht mehr siezen, mieze
catleen, mein reh, was soll ich tun?
(zaehl tee! « 30.8.2009)
Der gelbe Akrobat – Neue Folge 17 |
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Michael Braun
Vershohnepipelung
„Das dreißigste Jahr“ ist nicht erst seit Ingeborg Bachmanns Erzählung aus dem Jahr 1961 traditionell das Schlüsseljahr im Leben eines Künstlers. Es fordert unabweisbar auch von einem Dichter, der alles Konventionelle dekonstruiert, einen Akt der Selbstvergewisserung. So versucht auch der systematisch an der Sabotage der herrschenden Grammatik arbeitende Sprachanarchismus des Wahl- Berliners Konstantin Ames die Positionierung eines Künstler-Ich mit „dreißig lenzen“. Sein Gedicht-Ich ist bereit zu allerlei sprachspielerischen Überraschungsaktionen, zu linguistischem Nomadentum und antigrammatischen Ketzereien.
In schöner Mimesis repetiert und parodiert Ames hier den Tonfall des Barock. Das vanitas-Thema wird aufgenommen, aber auch hedonistisch transformiert; die Vergänglichkeits-Topoi („waere's meeglich, dass de sterben gehest“) werden nur vordergründig in das vergnügliche Sprachspiel mit der Doppelung des Vokals „e“ aufgelöst. Das kann in Grenzbereiche zu englischen Lautungen und Semantiken führen („wheel“, „teens“, „keen“), zu ironisch funkelnden Wortverdrehungen, Sinn-Verschleifungen und Bedeutungs-Oszillationen zwischen dem Mittelhochdeutschen, dem Sächsischen, dem Englischen und dem Hochdeutschen. Altes und neues Vokabular wird kräftig gemischt, in oft paradoxer, aber durchweg ironischer Kombinatorik. Die sprachexperimentelle Hauptsache dabei ist wohl, dass alles in Bewegung bleibt, dass die semantischen Fixierungen ins Wackeln geraten, dass der Vokal-Liebhaber des Gedichts seine „e“-Doppelungen platzieren kann, ohne auf eine kurzatmige Pointe zuzusteuern.
Konstantin Ames praktiziert eine zwischen Alltagswitz, Kalauer, hohem Ton und Sprachresteverwertung balancierende Wortakrobatik, die ihren Sprachstoff unablässig grammatischen Zerreißproben unterzieht. „Wir beobachten hier das Verfahren der Anreicherung neben forcierter Flapsigkeit; Fragmentierung neben Vershohnepipelung (...) und harte Zäsuren und weite Sprünge neben den zarten Zoten.“ Diese poetologische Notiz des Autors markiert seine Passion für den letzten Buchstaben des Alphabets – für alle vokabulären Phänomene zwischen „Zäsuren“ und „Zoten“. Im Selbstporträt des Dichters mit „dreißig lenzen“ ist es eine Folge von lautähnlichen, aber bedeutungsdifferenten „Z“-Wörtern: das Verb „zählen“, das in anderer Schreibweise auch als „zaehl tee“ auftaucht, wird flankiert vom Adjektiv „zaehe“. Durch die unablässige Verwandlung und Überschreibung des Wortbestands mit dem Doppel-„e“ entsteht überhaupt ein schöner semantischer Entgrenzungseffekt: Im Gedicht, so scheint es, reden plötzlich mehrere Sprachen und Dialekte durcheinander, ohne dass sich Hierarchien bilden lassen.
Im Selbstporträt des Dreißigjährigen steckt auch das Liebesgedicht eines Unterwerfungsbereiten, der sich von der Geliebten „übers knee“ hat legen lassen und daher ganz zweideutig „nicht mehr siezen“ kann. Dabei werden sehr unterschiedliche Dichtungskonzepte herbeizitiert: das Erhabenheitston Hölderlins, die konventionellen Liebesdichtungen des Richard Dehmel oder ein Computerspiel, in dem der Held, „Commander Keen“, die Erde oder gleich den ganzen Weltraum vor der Zerstörung bewahrt. Ames-Poesie – das ist in jeder Zeile ein polyglottes Sprachvergnügen.
Konstantin Ames, geboren 1979 in Völklingen/Saar, lebt in Berlin. Nach Studien der Buchwissenschaft, Philosophie und Literaturwissenschaften absolvierte er ein Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. 2010 erschien sein Debütbuch Alsohäute (roughbooks). Das vorliegende Gedicht ist Heft 31 der Zeitschrift Zwischen den Zeilen (Holderbank SO, 2010) entnommen.

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M. Braun & M. Buselmeier
Der gelbe Akrobat (1. Band)
100 deutsche Gedichte der Gegenwart,
kommentiert
Taschenbuch
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M. Braun & M. Buselmeier
Der gelbe Akrobat (3. Band)
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03.05.2012
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Gedichte, kommentiert
von Michael Braun und
Michael Buselmeier
Liste
Gefördert vom
Deutschen Literaturfonds
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102 |
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Brigitte Oleschinski |
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wie die Wörter auftauen
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101 |
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Franz Josef Czernin |
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dunkel ortlos, hergezogen
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100 |
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Johann P. Tammen |
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Ein Poet nimmt Platz
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99 |
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Joseph Kopf |
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Ich liebe Schritte, die ins Leere gehn
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98 |
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Oleg Jurjew |
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Zum Andenken an den Kater Nero
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97 |
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Sandra Burkhardt |
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Die Bahn einer Meeresschildkröte
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96 |
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Ernst Blass |
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An Gladys
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95 |
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Michael Buselmeier |
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Holzpuppe
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94 |
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Heiner Müller |
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Traumwald
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93 |
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Thomas Böhme |
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Neunundzwanzigster Februar
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92 |
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Katrine von Hutten |
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Beschreibung
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91 |
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Dieter M. Gräf |
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Nach Mattheuer
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90 |
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Arnfrid Astel |
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Leda
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89 |
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Michael Krüger |
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Im Winter
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88 |
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Ralph Dutli |
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Salzzauber
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87 |
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Christiane Heidrich |
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Today I am functional (1)
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86 |
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Wulf Kirsten |
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die rückkehr der wölfe
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85 |
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Maren Kames |
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Im Siel
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84 |
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Gregor Laschen |
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Drüben, im ›Winkel von Hardt‹
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83 |
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Christoph Wenzel |
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ländlich, der mundraum
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82 |
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Werner Lutz |
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Ja, bin unterwegs
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81 |
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Kenah Cusanit |
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Gottesgedicht, unberuhigt
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80 |
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Sascha Kokot |
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sobald die Stadt ...
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79 |
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Ror Wolf |
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Dritter unvollständiger Versuch
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78 |
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Horst Bingel |
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Felsenmeer
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77 |
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Tristan Marquardt |
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nachts, ich laufe nach hause
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76 |
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Harald Gerlach |
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Gründe, linkselbisch
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75 |
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Birgit Kreipe |
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schienen stillgelegt
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74 |
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Hanns Cibulka |
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Böhmischer Rebstock
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73 |
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Karin Fellner |
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Eine Zeitfalte weiter
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72 |
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David Krause |
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Wolken
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71 |
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Jürgen Nendza |
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An manchen Tagen
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70 |
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Harry Oberländer |
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kurz vor der revolution
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69 |
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Mara-Daria Cojocaru |
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Ich bin
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68 |
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Hilde Domin |
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Antwort
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67 |
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Elisabeth Borchers |
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Zukünftiges
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66 |
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Günter Herburger |
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Großjean, der aus einem ...
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65 |
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Georg Leß |
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Kondorlied
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64 |
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Thomas Kling |
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Tessiner beinhaus. wandbild
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63 |
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Rainer René Mueller |
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Da ist es
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62 |
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Ernst S. Steffen |
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Man sagt
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61 |
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Henning Ziebritzki |
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Elster
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60 |
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Jürgen Brôcan |
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Fremde ohne Souvenir
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59 |
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Carolin Callies |
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wackersteine im wams
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58 |
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Friedrich Ani |
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Versehrte Verse
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57 |
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Elke Erb |
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»Ursprüngliche Akkumulation«
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56 |
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Uwe Kolbe |
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Heidelberg, den 14ten August
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55 |
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Sonja vom Brocke |
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Kunde
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54 |
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Sünje Lewejohann |
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krähen
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53 |
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Jan Wagner |
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im brunnen
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52 |
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Susanne Stephan |
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Frontier
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51 |
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Silke Scheuermann |
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Uraniafalter
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50 |
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Mirko Bonné |
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Der Zischelwind
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49 |
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Judith Zander |
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fürs erste leb im später
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48 |
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Andreas Rasp |
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diese steine hier
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47 |
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Marcus Roloff |
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hl. grab, eingang wahlkapelle
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46 |
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Clemens J. Setz |
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Motte
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45 |
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Martina Weber |
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jetzt, da die letzten bilder verschwunden sind
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44 |
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Paul Zech |
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Der Nebel fällt
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43 |
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Klaus Merz |
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Expedition
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42 |
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Christian Lehnert |
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Du bist die Aussicht ...
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41 |
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Àxel Sanjosé |
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Zum Abschied hell ...
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40 |
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Ulrike Draesner |
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feld elternlos
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39 |
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Ursula Krechel |
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Weiß wie
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38 |
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Heinrich Detering |
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Kilchberg
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37 |
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Hendrik Rost |
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Requiem
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36 |
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Walle Sayer |
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Vom Flüchtigschönen
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35 |
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Nico Bleutge |
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grauwacke
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34 |
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Rolf Haufs |
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Kinderjuni
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33 |
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Thomas Rosenlöcher |
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Die Hoffnungsstufen
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32 |
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Jan Koneffke |
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Dem toten Kind in einer Oktobernacht
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31 |
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Arne Rautenberg |
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drei amseln
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30 |
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Oskar Loerke |
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Ans Meer
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29 |
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Jean Krier |
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„Alles ist in den besten Anfängen“
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28 |
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Werner Laubscher |
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Winterreise. Wintersprache
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27 |
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Wolfgang Schlenker |
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stichwort minimieren
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26 |
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Christoph Meckel |
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Kind
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25 |
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Günter Grass |
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Die Vorzüge der Windhühner
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24 |
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Jürgen Theobaldy |
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Blume mit Geruch
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23 |
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Ann Cotten |
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Rosa Meinung
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22 |
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Horst Samson |
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Edoms Nacht
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21 |
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Christian Steinbacher |
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Belegte Brotzeit
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20 |
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Bianca Döring |
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Allein
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19 |
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Simone Kornappel |
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muxmäuschen
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18 |
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Jörg Burkhard |
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in gauguins alten basketballschuhen
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17 |
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Konstantin Ames |
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dreißig lenze
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16 |
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Wilhelm Lehmann |
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Auf sommerlichem Friedhof
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15 |
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Joachim Zünder |
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Die Finnische Bibliothek
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14 |
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Kathrin Schmidt |
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waage, vorm wasser
verchromt, gestählt
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13 |
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Marion Poschmann |
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latenter Ort
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12 |
|
Rainer Malkowski |
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Bist du das noch?
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11 |
|
Gerhard Falkner |
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die roten schuhe
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10 |
|
Wolfgang Hilbig |
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Pro domo et mundo
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9 |
|
Katharina Schultens |
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die möglichkeit einer verwechslung ...
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8 |
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Michael Donhauser |
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Lass rauschen Lied ... |
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7 |
|
Ulrich Zieger |
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an den vater von sem, |
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6 |
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Elisabeth Langgässer |
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Erster Adventssonntag |
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5 |
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Levin Westermann |
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wie ein fresko |
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4 |
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Dirk von Petersdorff |
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Raucherecke |
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3 |
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Ulrich Koch |
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Danke |
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2 |
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Steffen Popp |
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Fenster zur Weltnacht |
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1 |
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Adolf Endler |
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Dies Sirren |
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