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Jean Krier
„Alles ist in den besten Anfängen“
(Kafka, letzter Brief)
Den Toten kündigen, denn nun alles quillt.
Ein Blatt wär schon zu viel. Es ist hohe Zeit,
In jedem Baum enorm das Meer, in
Wohnungen Wölfe, die Vögel Feder
u Flug verlieren. Schlachten und schlucken, schlimm
im Hals der letzte Bissen u nachts die Axt
im Schädel. Wachen, weinen. Wie da
denken an nichts, wo das Herz ein Spiel alt?
So Leben, alles Lieb. Aber Baum heißt Baum
u immer gibt es etwas zu tun. Und Brot
und Wein, die Katzen zart. Dass immer
bleibe es so ans Meer genagelt.
Der gelbe Akrobat – Neue Folge 29 |
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Michael Braun
Rhapsodik der Sterblichkeit
In seine letzten Gedichte hat der Luxemburger Dichter Jean Krier einige Schlüsselzitate seiner poetischen Leitbilder eingraviert: Kafka, Hölderlin und Gottfried Benn. Es sind bewusst fragmentierte Oden, die sich im Bewusstsein des heranrückenden Todes zu liedhaften Evokationen aufschwingen, die aber immer wieder von rauen Sarkasmen konterkariert werden. „Alles ist in den besten Anfängen“, so heißt es in Kafkas letztem Brief an seine Eltern, datiert vom 2. Juni 1924, „alles ist wie gesagt in den besten Anfängen, aber noch die besten Anfänge sind nichts“. In diesem letzten Brief an seine Eltern hatte Kafka noch einmal das schwer erträgliche Widerspiel von Erwartung und Enttäuschung angesprochen, das der immer wieder angekündigte, aber stets aufgeschobene Besuch der Eltern an seinem Krankenbett in ihm auslöste. Auch bei Jean Krier ist die Beschwörung der „Anfänge“ mit der Empfindung der Finalität verbunden. Als Krier seine letzten Oden schrieb, hatte er zwei schwere Herz- und Leber- Operationen hinter sich und wusste um die Kontingenz seines Daseins. Es sind überwältigend schöne Gedichte, in denen der Ton Hölderlins nachhallt und mit ihm die Bewegung der alkäischen Odenstrophe, vermischt mit den Melancholien eines Bewusstseins, das die Nähe des Todes spürt. Bereits in seinem letzten Gedichtband „Herzens Lust Spiele“ (2010) hatte Krier eine Haltung eschatologischer Gelassenheit eingenommen: „Ja, so will ich bleiben, so, wie ich bin: ratlos u heiter“. Es ist die Position des heiteren Fatalisten, eines Vergänglichkeits-Dichters, der sich die Lebenslust nicht hat austreiben lassen.
In seiner Ode verkehrt er Hölderlins visionäre Erwartung vom hohen, gotterfüllten Tag der griechischen Kultur ins Gegenteil. Die göttlichen Naturgaben „Brot und Wein“ symbolisieren in der gleichnamigen Elegie Hölderlins die vom Dichter wachgehaltene Hoffnung auf eine erfüllte Zukunft. An die Stelle solcher Hoffnungssignale treten bei Krier sarkastische Zeichen aus einem apokalyptischen Weltgebäude, in dem – frei nach dem römischen Dichter Plautus – der Mensch dem Menschen ein Wolf ist. Die Gestalten der Schöpfung sind alle von Anzeichen des Untergangs erfasst („die Vögel Feder / u Flug verlieren“), der „letzte Bissen“ bleibt dem todesgewissen Subjekt im Hals stecken. Und selbst das Meer, das in Kriers früheren Gedichten stets einen utopisch schimmernden Bildraum öffnete, wird hier in einen Kontext der Gewalt gerückt. Der „Dichter in dürftiger Zeit“, der in Hölderlins Elegie „Brot und Wein“ aufgerufen wird – bei Jean Krier hat er nur noch eine rabenschwarze Utopie zu verkünden. Selbst den Toten wird nun „gekündigt“, auch sie können auf nichts Zukünftiges mehr hoffen. In seine zwischen hohem Ton und Sarkasmus oszillierende Ode hat Krier auch noch eine Regressionsphantasie Gottfried Benns eingeschmuggelt, die an das Gedicht „Gesänge“ anschließt. „Ein Blatt wär schon zu viel“, heißt es bei Krier. Benn hatte in seiner Phantasie vom „Klümpchen Schleim in einem warmen Moor“ ausgeführt: „Schon ein Libellenkopf, ein Möwenflügel / wäre zu weit und litte schon zu sehr.“ In seinen ergreifenden Oden, die noch einmal eine Rhapsodik der Sterblichkeit zur Entfaltung bringen, hatte Jean Krier einen Grenzpunkt des Dichtens erreicht. Am 12. Januar 2013 ist er im Alter von 64 Jahren in der Uniklinik in Freiburg im Breisgau gestorben – und seine Oden im Geiste Hölderlins sind sein anrührendes poetisches Vermächtnis geworden.
Jean Krier, 1949 in Luxemburg geboren, studierte Germanistik und Anglistik in Freiburg und arbeitete danach als Lehrer und schließlich als freier Schriftsteller in Luxemburg. Zuletzt veröffentlichte er den Band „Herzens Lust Spiele“ (Poetenladen, 2010). Das vorliegende Gedicht ist einem Konvolut mit nachgelassenen Gedichten entnommen. Der Text liegt in unterschiedlichen Fassungen vor. Die hier gewählte Version folgt der Textgestalt, die in Heft 204 der Zeitschrift „Sprache im technischen Zeitalter“ erschienen ist.

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M. Braun & M. Buselmeier
Der gelbe Akrobat (1. Band)
100 deutsche Gedichte der Gegenwart,
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02.05.2013
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Gedichte, kommentiert
von Michael Braun und
Michael Buselmeier
Liste
Gefördert vom
Deutschen Literaturfonds
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102 |
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Brigitte Oleschinski |
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wie die Wörter auftauen
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101 |
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Franz Josef Czernin |
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dunkel ortlos, hergezogen
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100 |
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Johann P. Tammen |
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Ein Poet nimmt Platz
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99 |
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Joseph Kopf |
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Ich liebe Schritte, die ins Leere gehn
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98 |
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Oleg Jurjew |
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Zum Andenken an den Kater Nero
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97 |
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Sandra Burkhardt |
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Die Bahn einer Meeresschildkröte
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96 |
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Ernst Blass |
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An Gladys
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95 |
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Michael Buselmeier |
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Holzpuppe
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94 |
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Heiner Müller |
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Traumwald
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93 |
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Thomas Böhme |
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Neunundzwanzigster Februar
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92 |
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Katrine von Hutten |
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Beschreibung
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91 |
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Dieter M. Gräf |
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Nach Mattheuer
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90 |
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Arnfrid Astel |
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Leda
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89 |
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Michael Krüger |
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Im Winter
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88 |
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Ralph Dutli |
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Salzzauber
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87 |
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Christiane Heidrich |
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Today I am functional (1)
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86 |
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Wulf Kirsten |
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die rückkehr der wölfe
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85 |
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Maren Kames |
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Im Siel
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84 |
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Gregor Laschen |
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Drüben, im ›Winkel von Hardt‹
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83 |
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Christoph Wenzel |
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ländlich, der mundraum
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82 |
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Werner Lutz |
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Ja, bin unterwegs
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81 |
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Kenah Cusanit |
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Gottesgedicht, unberuhigt
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80 |
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Sascha Kokot |
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sobald die Stadt ...
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79 |
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Ror Wolf |
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Dritter unvollständiger Versuch
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78 |
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Horst Bingel |
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Felsenmeer
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77 |
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Tristan Marquardt |
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nachts, ich laufe nach hause
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76 |
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Harald Gerlach |
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Gründe, linkselbisch
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75 |
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Birgit Kreipe |
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schienen stillgelegt
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74 |
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Hanns Cibulka |
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Böhmischer Rebstock
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73 |
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Karin Fellner |
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Eine Zeitfalte weiter
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72 |
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David Krause |
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Wolken
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71 |
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Jürgen Nendza |
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An manchen Tagen
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70 |
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Harry Oberländer |
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kurz vor der revolution
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69 |
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Mara-Daria Cojocaru |
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Ich bin
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68 |
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Hilde Domin |
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Antwort
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67 |
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Elisabeth Borchers |
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Zukünftiges
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66 |
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Günter Herburger |
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Großjean, der aus einem ...
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65 |
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Georg Leß |
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Kondorlied
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64 |
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Thomas Kling |
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Tessiner beinhaus. wandbild
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63 |
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Rainer René Mueller |
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Da ist es
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62 |
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Ernst S. Steffen |
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Man sagt
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61 |
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Henning Ziebritzki |
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Elster
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60 |
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Jürgen Brôcan |
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Fremde ohne Souvenir
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59 |
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Carolin Callies |
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wackersteine im wams
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58 |
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Friedrich Ani |
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Versehrte Verse
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57 |
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Elke Erb |
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»Ursprüngliche Akkumulation«
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56 |
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Uwe Kolbe |
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Heidelberg, den 14ten August
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55 |
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Sonja vom Brocke |
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Kunde
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54 |
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Sünje Lewejohann |
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krähen
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53 |
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Jan Wagner |
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im brunnen
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52 |
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Susanne Stephan |
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Frontier
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51 |
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Silke Scheuermann |
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Uraniafalter
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50 |
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Mirko Bonné |
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Der Zischelwind
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49 |
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Judith Zander |
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fürs erste leb im später
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48 |
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Andreas Rasp |
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diese steine hier
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47 |
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Marcus Roloff |
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hl. grab, eingang wahlkapelle
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46 |
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Clemens J. Setz |
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Motte
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45 |
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Martina Weber |
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jetzt, da die letzten bilder verschwunden sind
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44 |
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Paul Zech |
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Der Nebel fällt
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43 |
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Klaus Merz |
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Expedition
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42 |
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Christian Lehnert |
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Du bist die Aussicht ...
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41 |
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Àxel Sanjosé |
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Zum Abschied hell ...
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40 |
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Ulrike Draesner |
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feld elternlos
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39 |
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Ursula Krechel |
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Weiß wie
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38 |
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Heinrich Detering |
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Kilchberg
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37 |
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Hendrik Rost |
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Requiem
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36 |
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Walle Sayer |
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Vom Flüchtigschönen
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35 |
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Nico Bleutge |
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grauwacke
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34 |
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Rolf Haufs |
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Kinderjuni
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33 |
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Thomas Rosenlöcher |
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Die Hoffnungsstufen
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32 |
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Jan Koneffke |
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Dem toten Kind in einer Oktobernacht
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31 |
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Arne Rautenberg |
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drei amseln
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30 |
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Oskar Loerke |
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Ans Meer
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29 |
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Jean Krier |
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„Alles ist in den besten Anfängen“
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28 |
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Werner Laubscher |
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Winterreise. Wintersprache
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27 |
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Wolfgang Schlenker |
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stichwort minimieren
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26 |
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Christoph Meckel |
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Kind
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25 |
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Günter Grass |
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Die Vorzüge der Windhühner
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24 |
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Jürgen Theobaldy |
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Blume mit Geruch
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23 |
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Ann Cotten |
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Rosa Meinung
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22 |
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Horst Samson |
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Edoms Nacht
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21 |
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Christian Steinbacher |
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Belegte Brotzeit
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20 |
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Bianca Döring |
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Allein
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19 |
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Simone Kornappel |
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muxmäuschen
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18 |
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Jörg Burkhard |
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in gauguins alten basketballschuhen
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17 |
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Konstantin Ames |
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dreißig lenze
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16 |
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Wilhelm Lehmann |
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Auf sommerlichem Friedhof
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15 |
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Joachim Zünder |
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Die Finnische Bibliothek
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14 |
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Kathrin Schmidt |
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waage, vorm wasser
verchromt, gestählt
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13 |
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Marion Poschmann |
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latenter Ort
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12 |
|
Rainer Malkowski |
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Bist du das noch?
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11 |
|
Gerhard Falkner |
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die roten schuhe
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10 |
|
Wolfgang Hilbig |
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Pro domo et mundo
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9 |
|
Katharina Schultens |
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die möglichkeit einer verwechslung ...
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8 |
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Michael Donhauser |
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Lass rauschen Lied ... |
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7 |
|
Ulrich Zieger |
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an den vater von sem, |
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6 |
|
Elisabeth Langgässer |
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Erster Adventssonntag |
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5 |
|
Levin Westermann |
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wie ein fresko |
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4 |
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Dirk von Petersdorff |
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Raucherecke |
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3 |
|
Ulrich Koch |
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Danke |
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2 |
|
Steffen Popp |
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Fenster zur Weltnacht |
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1 |
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Adolf Endler |
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Dies Sirren |
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