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Christian Steinbacher
Belegte Brotzeit
Schon kommt erneut kein andres Lied
zum Vorschein, denn hier riecht nichts pur,
nimmt auf die Spur man nur und schnauft:
„Hier haust kein Schmied!“ Dass es dich freut,
war mitgemeint, stemm ich das Scheit
und weich mir aus ins nächste Haus,
das noch versperrt sich zeigt. Man kehrt
nicht um den Stiel – vorm Besen Dung,
die Scheiße fällt; nichts tun, was fehlt,
ist auch nicht schlecht; so wird es recht,
das bisschen Lesen hier herum –,
sodass drauf gleich, na sag schon, was?
Krumm, wie!? Nun denn, 's ist alles da,
ja alles nagelneu, Herr Pluster,
gut, so wird´s bald wieder duster,
Knisper Knasper, nichts mit Häuschen,
alles zu belegt hier, Mauserl,
friss dich durch, es ist kein Kuchen,
Der gelbe Akrobat – Neue Folge 21 |
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Michael Braun
Kaum konzertante Konzentrate
Wir müssen uns Christian Steinbacher als einen Dichter in Bewegung vorstellen.
Es sind zuerst die kleinen Gesten, die uns auffallen, die Bewegungen seiner Hände, seine Techniken der Aufmerksamkeitserzeugung, das leidenschaftliche Gestikulieren, mit dem er in Verbindung tritt zu seinem Publikum. Das Festival, das er seit einigen Jahren im oberösterreichischen Linz kuratiert, trägt nicht zufällig den Titel „Für die Beweglichkeit“. Durch seine Präsenz auf der Bühne kann man ganz unmittelbar das Verfertigen seiner Gedanken beim unablässigen Hin- und Hergehen miterleben.
Christian Steinbacher dirigiert, er choreografiert gleichsam die Sprachzeichen, die er bevorzugt in überraschende grammatische und manchmal auch anti- grammatische Konstellationen einfügt. Er geht von alltäglichen Sprech-Situationen aus, kleinen Wort-Funden, die er bis in die feinsten Verästelungen untersucht. Diese Wort-Findlinge werden im Gedicht aber nicht in eine semantische oder metrische Homogenität integriert, sondern beharren auf ihrer Disparatheit. Steinbacher vertraut auf die Einschleusung kleiner Störeffekte in die Tektonik seiner Poeme – auf kleine Bildbrüche oder Defekte in der syntaktischen oder rhythmischen Ordnung seiner Gedichte.
So zeigt auch der Titel seines jüngsten Gedichtbands eine kuriose Fehlfunktion an: „Winkschaden, abgesetzt“. Einer Geste des Grüßens wird also ein technischer Mangel attestiert. Ein „Winkschaden“, so belehrt uns eine Notiz am Ende des Bandes, ist ursprünglich ein Begriff aus der Sphäre der Eisenbahn-Fans. Wenn auf einem Foto ein Zugreisender aus dem Fenster winkt, wird von den Eisenbahn-Fanatikern das Foto als mangelhaft eingestuft, weil es einen „Winkschaden“ hat.
Christian Steinbacher produziert in seinen Gedichten am laufenden Band minime, aber folgenreiche semantische und lautliche Verschiebungen und „Verwischungen“, so dass der Text immer neue Konnotations-Höfe öffnet. In einem Gespräch mit Ronald Pohl hat der Dichter seine Texte als „relativ unverortbare Knäuel aus sich aneinander reibenden Gedanken und Bildern“ charakterisiert: „Ich setze mich hin und beginne mit Wörtern und Bildern zu tändeln, und schon ergeben sich etwa ein interessant zu verdrehendes Idiom oder zwei zu kreuzende Bilder.“
Und dieses „Tändeln“ bei der fortgesetzten Ausübung seiner Verwischungskunst erzeugt Poeme von immenser Komik. In „Belegte Brotzeit“ spielt Steinbacher mit den Melodie- und Wort-Ressourcen des Volkslieds und eines traditionellen Märchentons. Ausgangspunkt ist ein sehr alltägliches Setting, das den Blick auf eine häusliche Genreszene öffnet. Hier wird aber kein romantisches Zauberwort entbunden, sondern das Liedhafte permanent in Stolperfallen verstrickt. Die sich fast überstürzenden Reime („denn hier riecht nichts pur / nimmt auf die Spur man nur“) geraten unweigerlich in komische Paradoxien und streifen das Nonsenshafte. Der harmonische Wohllaut des Volkslieds wird verweigert. Und der märchenhafte „Herr Pluster“, der da aufgerufen wird, verweist auf die Passion des Dichters, den seine Sprachbesessenheit dazu treibt, sich möglichst kunstvoll „aufzuplustern“ im Dienste einer barocken Wortfülle. Seine Methode der De-Konstruktion erlaubt es Steinbacher, die Muster konventioneller Poeme in ihre Einzelteile zu zerlegen und sie zu neuen widerständigen Texten, zu „kaum konzertante Konzentraten“ – so der Titel eines Langgedichts – zusammenzuschrauben. Mit großer Leidenschaft verbindet dieser Autor Sprachlust und Sprachskepsis, verschmilzt Liedformen mit ihrer Negation. Was Paul Wühr einmal als eine „Poetik des Fehlers“ gepriesen hat – Christian Steinbacher hat es zur poetischen Grammatik des „Winkschadens“ ausgebaut.
Christian Steinbacher, geboren 1960 in Ried / Innkreis, lebt in Linz. Seit den frühen 1990er Jahren realisiert er Sprech-Auftritte und Textinstallationen. Das Gedicht „Belegte Brotzeit“ ist dem Kapitel „Kredenz mit Kratzer“ im Band „Winkschaden, abgesetzt“ (Czernin Verlag, Wien 2011) entnommen.

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M. Braun & M. Buselmeier
Der gelbe Akrobat (1. Band)
100 deutsche Gedichte der Gegenwart,
kommentiert
Taschenbuch
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M. Braun & M. Buselmeier
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01.09.2012
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Gedichte, kommentiert
von Michael Braun und
Michael Buselmeier
Liste
Gefördert vom
Deutschen Literaturfonds
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102 |
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Brigitte Oleschinski |
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wie die Wörter auftauen
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101 |
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Franz Josef Czernin |
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dunkel ortlos, hergezogen
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100 |
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Johann P. Tammen |
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Ein Poet nimmt Platz
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99 |
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Joseph Kopf |
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Ich liebe Schritte, die ins Leere gehn
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98 |
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Oleg Jurjew |
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Zum Andenken an den Kater Nero
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97 |
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Sandra Burkhardt |
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Die Bahn einer Meeresschildkröte
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96 |
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Ernst Blass |
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An Gladys
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95 |
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Michael Buselmeier |
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Holzpuppe
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94 |
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Heiner Müller |
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Traumwald
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93 |
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Thomas Böhme |
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Neunundzwanzigster Februar
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92 |
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Katrine von Hutten |
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Beschreibung
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91 |
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Dieter M. Gräf |
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Nach Mattheuer
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90 |
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Arnfrid Astel |
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Leda
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89 |
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Michael Krüger |
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Im Winter
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88 |
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Ralph Dutli |
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Salzzauber
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87 |
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Christiane Heidrich |
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Today I am functional (1)
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86 |
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Wulf Kirsten |
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die rückkehr der wölfe
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85 |
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Maren Kames |
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Im Siel
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84 |
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Gregor Laschen |
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Drüben, im ›Winkel von Hardt‹
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83 |
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Christoph Wenzel |
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ländlich, der mundraum
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82 |
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Werner Lutz |
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Ja, bin unterwegs
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81 |
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Kenah Cusanit |
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Gottesgedicht, unberuhigt
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80 |
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Sascha Kokot |
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sobald die Stadt ...
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79 |
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Ror Wolf |
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Dritter unvollständiger Versuch
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78 |
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Horst Bingel |
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Felsenmeer
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77 |
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Tristan Marquardt |
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nachts, ich laufe nach hause
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76 |
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Harald Gerlach |
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Gründe, linkselbisch
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75 |
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Birgit Kreipe |
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schienen stillgelegt
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74 |
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Hanns Cibulka |
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Böhmischer Rebstock
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73 |
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Karin Fellner |
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Eine Zeitfalte weiter
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72 |
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David Krause |
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Wolken
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71 |
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Jürgen Nendza |
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An manchen Tagen
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70 |
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Harry Oberländer |
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kurz vor der revolution
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69 |
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Mara-Daria Cojocaru |
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Ich bin
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68 |
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Hilde Domin |
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Antwort
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67 |
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Elisabeth Borchers |
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Zukünftiges
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66 |
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Günter Herburger |
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Großjean, der aus einem ...
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65 |
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Georg Leß |
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Kondorlied
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64 |
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Thomas Kling |
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Tessiner beinhaus. wandbild
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63 |
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Rainer René Mueller |
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Da ist es
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62 |
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Ernst S. Steffen |
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Man sagt
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61 |
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Henning Ziebritzki |
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Elster
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60 |
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Jürgen Brôcan |
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Fremde ohne Souvenir
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59 |
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Carolin Callies |
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wackersteine im wams
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58 |
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Friedrich Ani |
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Versehrte Verse
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57 |
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Elke Erb |
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»Ursprüngliche Akkumulation«
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56 |
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Uwe Kolbe |
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Heidelberg, den 14ten August
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55 |
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Sonja vom Brocke |
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Kunde
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54 |
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Sünje Lewejohann |
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krähen
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53 |
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Jan Wagner |
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im brunnen
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52 |
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Susanne Stephan |
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Frontier
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51 |
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Silke Scheuermann |
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Uraniafalter
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50 |
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Mirko Bonné |
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Der Zischelwind
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49 |
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Judith Zander |
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fürs erste leb im später
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48 |
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Andreas Rasp |
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diese steine hier
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47 |
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Marcus Roloff |
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hl. grab, eingang wahlkapelle
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46 |
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Clemens J. Setz |
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Motte
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45 |
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Martina Weber |
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jetzt, da die letzten bilder verschwunden sind
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44 |
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Paul Zech |
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Der Nebel fällt
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43 |
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Klaus Merz |
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Expedition
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42 |
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Christian Lehnert |
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Du bist die Aussicht ...
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41 |
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Àxel Sanjosé |
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Zum Abschied hell ...
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40 |
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Ulrike Draesner |
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feld elternlos
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39 |
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Ursula Krechel |
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Weiß wie
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38 |
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Heinrich Detering |
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Kilchberg
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37 |
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Hendrik Rost |
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Requiem
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36 |
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Walle Sayer |
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Vom Flüchtigschönen
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35 |
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Nico Bleutge |
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grauwacke
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34 |
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Rolf Haufs |
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Kinderjuni
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33 |
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Thomas Rosenlöcher |
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Die Hoffnungsstufen
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32 |
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Jan Koneffke |
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Dem toten Kind in einer Oktobernacht
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31 |
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Arne Rautenberg |
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drei amseln
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30 |
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Oskar Loerke |
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Ans Meer
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29 |
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Jean Krier |
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„Alles ist in den besten Anfängen“
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28 |
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Werner Laubscher |
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Winterreise. Wintersprache
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27 |
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Wolfgang Schlenker |
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stichwort minimieren
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26 |
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Christoph Meckel |
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Kind
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25 |
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Günter Grass |
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Die Vorzüge der Windhühner
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24 |
|
Jürgen Theobaldy |
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Blume mit Geruch
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23 |
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Ann Cotten |
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Rosa Meinung
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22 |
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Horst Samson |
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Edoms Nacht
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21 |
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Christian Steinbacher |
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Belegte Brotzeit
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20 |
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Bianca Döring |
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Allein
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19 |
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Simone Kornappel |
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muxmäuschen
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18 |
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Jörg Burkhard |
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in gauguins alten basketballschuhen
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17 |
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Konstantin Ames |
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dreißig lenze
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16 |
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Wilhelm Lehmann |
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Auf sommerlichem Friedhof
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15 |
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Joachim Zünder |
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Die Finnische Bibliothek
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14 |
|
Kathrin Schmidt |
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waage, vorm wasser
verchromt, gestählt
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13 |
|
Marion Poschmann |
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latenter Ort
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12 |
|
Rainer Malkowski |
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Bist du das noch?
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11 |
|
Gerhard Falkner |
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die roten schuhe
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10 |
|
Wolfgang Hilbig |
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Pro domo et mundo
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9 |
|
Katharina Schultens |
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die möglichkeit einer verwechslung ...
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8 |
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Michael Donhauser |
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Lass rauschen Lied ... |
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7 |
|
Ulrich Zieger |
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an den vater von sem, |
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6 |
|
Elisabeth Langgässer |
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Erster Adventssonntag |
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5 |
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Levin Westermann |
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wie ein fresko |
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4 |
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Dirk von Petersdorff |
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Raucherecke |
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3 |
|
Ulrich Koch |
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Danke |
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2 |
|
Steffen Popp |
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Fenster zur Weltnacht |
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1 |
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Adolf Endler |
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Dies Sirren |
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