|

Thomas Böhme
Neunundzwanzigster Februar
Für das Kind ist es nicht leicht zu begreifen.
Erst in vier Jahren antwortet ihm die Katze.
Die Vögel erlauben sich einen Scherz mit Brown Sugar.
Die Krähen haben eiserne Schnäbel und lesen Ernst Jünger.
Ich denke einmal muss die Welt auch erfahren
daß ich der Diktator bin
der den Träumen befiehlt wach zu bleiben.
Die Kerzen brennen herunter.
Die Tauben gurren.
Im Garten steht ein gezeichnetes Reh.
Ich hab zuviel Süßstoff genommen.
Einmal werdet ihr sagen
dieses Schwein
hat bei allen Meinungsumfragen gefehlt.
Die Tage sind heruntergebrannt.
Die Katzen leuchten von innen.
Die Vögel verbreiten Dämmerung.
Erloschen schon ist das Abendland.
Ihr glaubt gar nicht
wie rabenstolz ich
auf meine böhmische Großmutter war.
|
Der gelbe Akrobat – Neue Folge 93 |
 |
Michael Braun
Inventur eines Jahrestages
Ein Mensch, der nur alle vier Jahre Geburtstag habe, sei ein „unglückliches Geschöpf“, hat Georg Christoph Lichtenberg einmal behauptet. Denn der im Schaltjahr Geborene, so Lichtenberg, verliere „bare 75 Prozent im Vergleich mit anderen Menschen“. In Günter Eichs Märchen „Der 29. Februar“ gewinnt hingegen die von einer bösen Königinmutter verfolgte Prinzessin Klara nicht nur ihr Leben, sondern findet ihr Glück auf dem Berg der „365 Bruder-Könige“. Der sogenannte Schalttag am 29. Februar existiert ja nur, weil es die Erde in ihrer Umlaufzeit um die Sonne es nicht ganz in 365 Tagen schafft, jedes Jahr hinkt sie sechs Stunden hinterher, daher muss alle vier Jahre mit dem Schalttag der Rückstand ausgeglichen werden. Der 29. Februar ist in jedem Fall ein kalendarisches Ereignis, das einen nur alle vier Jahre zu betretenden Zwischenraum öffnet – in dem sich dann neue Daseinsmöglichkeiten entwickeln können. Der Leipziger Dichter Thomas Böhme, der in seinen frühen Gedichtbüchern als ein begeisterter Adept der „reinen Sprache“ Stefan Georges auftrat, hat sein lyrisch-fantastisches Protokoll des „neunundzwanzigsten Februar“ als eine heitere, surrealistisch flirrende Chronik eines Tages angelegt, an dem vieles aus den Fugen gerät. In lakonischen Sätzen bilanziert das lyrische Subjekt die wundersamen Ereignisse im kalendarischen Ausnahmezustand. Hier nimmt ein Dichter das Vorrecht seiner Zunft in Anspruch, vernunftlos zu träumen, eigene Welten und Parallelwelten zu entwerfen und sie in ungewöhnliche Verbindungen zu bringen. Es dominiert ein Gestus der ironischen Inventarisierung eines Tages: Ein banales Alltagsdetail („Ich hab zuviel Süßstoff genommen“) korrespondiert und kontrastiert hier mehrfach mit großem kulturgeschichtlichem Pathos („Erloschen schon ist das Abendland“). In Böhmes Gedicht wechseln vierzeilige Strophen, die im Zeilenstil gehalten sind und die Simplizität alltäglicher Vorgänge ebenso festhalten wie surreale Vorgänge, mit Dreizeilern, in denen das Dichter-Ich zu einer Standortbestimmung ansetzt. Böhmes Gedicht bezieht seinen großen Reiz aus der Kombination der Gegensätze, aus dem Zusammenprall des hohen und des niedrigen Stils: genus grande trifft auf genus humile. Leichthändig wird eine so prägnante wie schöne Definition der dichterischen Existenz entworfen: Denn „der Diktator, der den Träumen befiehlt, wach zu bleiben“, handelt wie der Dichter, der seine Einbildungskraft aktiviert und dem Imaginären Raum bietet. Die ironische Selbstbezichtigung des Dichter-Ichs wird schließlich auf die Spitze getrieben, wenn die Verweigerung der Partizipation am Meinungs-Diskurs als Mangel dargestellt wird. Der nur alle vier Jahre auftretende Jahrestag erlaubt dem Ich hier eine höchst eigenwillige Inventur seiner Existenz, die sich nicht an die Gesetze von Logik und empirischer Wahrscheinlichkeit halten muss. Die große Geste der Untergangs-Prophetie („Erloschen schon ist das Abendland“) wird lässig konterkariert mit bizarren Bildern („Die Krähen haben eiserne Schnäbel und lesen Ernst Jünger“). Thomas Böhme führt souverän Regie in diesem poetisch-kühnen Protokoll eines äußerst seltenen Jahrestages. Ans Ende seines ironisch funkelnden Gedichts setzt er eine emphatische Reminiszenz an die „böhmische Großmutter“. Mag sein, dass selbst diese so autobiografisch anmutende Sentenz eine Maske ist, ein neues schönes Illusionskunststück des zirzensischen Dichters Thomas Böhme.
Thomas Böhme, geboren 1955 in Leipzig, begann nach der vorzeitigen Entlassung aus dem Armeedienst ein Lehrerstudium an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, 1977 wurde er aus politischen Gründen exmatrikuliert. 1983 erschien sein Lyrik-Debüt, der Band „Mit der Sanduhr am Gürtel“ (Aufbau Verlag Berlin/Weimar). Seither erschienen rund 20 Bücher, zuletzt „101 Asservate: Alter Worte Welt“ (Connewitzer Verlagsbuchhandlung, Leipzig 2013) und „Abdruck im Niemandswo“ (Poetenladen, Leipzig 2016). Das vorliegende Gedicht ist Heft 1/2013 von „Sinn und Form“ entnommen.
01.09.2018

|
|
 |
|
M. Braun & M. Buselmeier
Der gelbe Akrobat (1. Band)
100 deutsche Gedichte der Gegenwart,
kommentiert
Taschenbuch
360 Seiten, 18.80 Euro
poetenladen Verlag 2011
Weitere Details ►
portofrei online ►
|
|
M. Braun & M. Buselmeier
Der gelbe Akrobat (3. Band)
60 deutsche Gedichte der Gegenwart,
kommentiert
Broschiert mit farb. Vorsatz
216 Seiten, 18.80 Euro
poetenladen Verlag 2019
Weitere Details ►
portofrei online ►
|
|
|
 |
Gedichte, kommentiert
von Michael Braun und
Michael Buselmeier
Liste
Gefördert vom
Deutschen Literaturfonds
 |
102 |
|
Brigitte Oleschinski |
|
|
wie die Wörter auftauen
|
 |
 |
|
101 |
|
Franz Josef Czernin |
|
|
dunkel ortlos, hergezogen
|
 |
 |
|
100 |
|
Johann P. Tammen |
|
|
Ein Poet nimmt Platz
|
 |
 |
|
99 |
|
Joseph Kopf |
|
|
Ich liebe Schritte, die ins Leere gehn
|
 |
 |
|
98 |
|
Oleg Jurjew |
|
|
Zum Andenken an den Kater Nero
|
 |
 |
|
97 |
|
Sandra Burkhardt |
|
|
Die Bahn einer Meeresschildkröte
|
 |
 |
|
96 |
|
Ernst Blass |
|
|
An Gladys
|
 |
 |
|
95 |
|
Michael Buselmeier |
|
|
Holzpuppe
|
 |
 |
|
94 |
|
Heiner Müller |
|
|
Traumwald
|
 |
 |
|
93 |
|
Thomas Böhme |
|
|
Neunundzwanzigster Februar
|
 |
 |
|
92 |
|
Katrine von Hutten |
|
|
Beschreibung
|
 |
 |
|
91 |
|
Dieter M. Gräf |
|
|
Nach Mattheuer
|
 |
 |
|
90 |
|
Arnfrid Astel |
|
|
Leda
|
 |
 |
|
89 |
|
Michael Krüger |
|
|
Im Winter
|
 |
 |
|
88 |
|
Ralph Dutli |
|
|
Salzzauber
|
 |
 |
|
87 |
|
Christiane Heidrich |
|
|
Today I am functional (1)
|
 |
 |
|
86 |
|
Wulf Kirsten |
|
|
die rückkehr der wölfe
|
 |
 |
|
85 |
|
Maren Kames |
|
|
Im Siel
|
 |
 |
|
84 |
|
Gregor Laschen |
|
|
Drüben, im ›Winkel von Hardt‹
|
 |
 |
|
83 |
|
Christoph Wenzel |
|
|
ländlich, der mundraum
|
 |
 |
|
82 |
|
Werner Lutz |
|
|
Ja, bin unterwegs
|
 |
 |
|
81 |
|
Kenah Cusanit |
|
|
Gottesgedicht, unberuhigt
|
 |
 |
|
80 |
|
Sascha Kokot |
|
|
sobald die Stadt ...
|
 |
 |
|
79 |
|
Ror Wolf |
|
|
Dritter unvollständiger Versuch
|
 |
 |
|
78 |
|
Horst Bingel |
|
|
Felsenmeer
|
 |
 |
|
77 |
|
Tristan Marquardt |
|
|
nachts, ich laufe nach hause
|
 |
 |
|
76 |
|
Harald Gerlach |
|
|
Gründe, linkselbisch
|
 |
 |
|
75 |
|
Birgit Kreipe |
|
|
schienen stillgelegt
|
 |
 |
|
74 |
|
Hanns Cibulka |
|
|
Böhmischer Rebstock
|
 |
 |
|
73 |
|
Karin Fellner |
|
|
Eine Zeitfalte weiter
|
 |
 |
|
72 |
|
David Krause |
|
|
Wolken
|
 |
 |
|
71 |
|
Jürgen Nendza |
|
|
An manchen Tagen
|
 |
 |
|
70 |
|
Harry Oberländer |
|
|
kurz vor der revolution
|
 |
 |
|
69 |
|
Mara-Daria Cojocaru |
|
|
Ich bin
|
 |
 |
|
68 |
|
Hilde Domin |
|
|
Antwort
|
 |
 |
|
67 |
|
Elisabeth Borchers |
|
|
Zukünftiges
|
 |
 |
|
66 |
|
Günter Herburger |
|
|
Großjean, der aus einem ...
|
 |
 |
|
65 |
|
Georg Leß |
|
|
Kondorlied
|
 |
 |
|
64 |
|
Thomas Kling |
|
|
Tessiner beinhaus. wandbild
|
 |
 |
|
63 |
|
Rainer René Mueller |
|
|
Da ist es
|
 |
 |
|
62 |
|
Ernst S. Steffen |
|
|
Man sagt
|
 |
 |
|
61 |
|
Henning Ziebritzki |
|
|
Elster
|
 |
 |
|
60 |
|
Jürgen Brôcan |
|
|
Fremde ohne Souvenir
|
 |
 |
|
59 |
|
Carolin Callies |
|
|
wackersteine im wams
|
 |
 |
|
58 |
|
Friedrich Ani |
|
|
Versehrte Verse
|
 |
 |
|
57 |
|
Elke Erb |
|
|
»Ursprüngliche Akkumulation«
|
 |
 |
|
56 |
|
Uwe Kolbe |
|
|
Heidelberg, den 14ten August
|
 |
 |
|
55 |
|
Sonja vom Brocke |
|
|
Kunde
|
 |
 |
|
54 |
|
Sünje Lewejohann |
|
|
krähen
|
 |
 |
|
53 |
|
Jan Wagner |
|
|
im brunnen
|
 |
 |
|
52 |
|
Susanne Stephan |
|
|
Frontier
|
 |
 |
|
51 |
|
Silke Scheuermann |
|
|
Uraniafalter
|
 |
 |
|
50 |
|
Mirko Bonné |
|
|
Der Zischelwind
|
 |
 |
|
49 |
|
Judith Zander |
|
|
fürs erste leb im später
|
 |
 |
|
48 |
|
Andreas Rasp |
|
|
diese steine hier
|
 |
 |
|
47 |
|
Marcus Roloff |
|
|
hl. grab, eingang wahlkapelle
|
 |
 |
|
46 |
|
Clemens J. Setz |
|
|
Motte
|
 |
 |
|
45 |
|
Martina Weber |
|
|
jetzt, da die letzten bilder verschwunden sind
|
 |
 |
|
44 |
|
Paul Zech |
|
|
Der Nebel fällt
|
 |
 |
|
43 |
|
Klaus Merz |
|
|
Expedition
|
 |
 |
|
42 |
|
Christian Lehnert |
|
|
Du bist die Aussicht ...
|
 |
 |
|
41 |
|
Àxel Sanjosé |
|
|
Zum Abschied hell ...
|
 |
 |
|
40 |
|
Ulrike Draesner |
|
|
feld elternlos
|
 |
 |
|
39 |
|
Ursula Krechel |
|
|
Weiß wie
|
 |
 |
|
38 |
|
Heinrich Detering |
|
|
Kilchberg
|
 |
 |
|
37 |
|
Hendrik Rost |
|
|
Requiem
|
 |
 |
|
36 |
|
Walle Sayer |
|
|
Vom Flüchtigschönen
|
 |
 |
|
35 |
|
Nico Bleutge |
|
|
grauwacke
|
 |
 |
|
34 |
|
Rolf Haufs |
|
|
Kinderjuni
|
 |
 |
|
33 |
|
Thomas Rosenlöcher |
|
|
Die Hoffnungsstufen
|
 |
 |
|
32 |
|
Jan Koneffke |
|
|
Dem toten Kind in einer Oktobernacht
|
 |
 |
|
31 |
|
Arne Rautenberg |
|
|
drei amseln
|
 |
 |
|
30 |
|
Oskar Loerke |
|
|
Ans Meer
|
 |
 |
|
29 |
|
Jean Krier |
|
|
„Alles ist in den besten Anfängen“
|
 |
 |
|
28 |
|
Werner Laubscher |
|
|
Winterreise. Wintersprache
|
 |
 |
|
27 |
|
Wolfgang Schlenker |
|
|
stichwort minimieren
|
 |
 |
|
26 |
|
Christoph Meckel |
|
|
Kind
|
 |
 |
|
25 |
|
Günter Grass |
|
|
Die Vorzüge der Windhühner
|
 |
 |
|
24 |
|
Jürgen Theobaldy |
|
|
Blume mit Geruch
|
 |
 |
|
23 |
|
Ann Cotten |
|
|
Rosa Meinung
|
 |
 |
|
22 |
|
Horst Samson |
|
|
Edoms Nacht
|
 |
 |
|
21 |
|
Christian Steinbacher |
|
|
Belegte Brotzeit
|
 |
 |
|
20 |
|
Bianca Döring |
|
|
Allein
|
 |
 |
|
19 |
|
Simone Kornappel |
|
|
muxmäuschen
|
 |
 |
|
18 |
|
Jörg Burkhard |
|
|
in gauguins alten basketballschuhen
|
 |
 |
|
17 |
|
Konstantin Ames |
|
|
dreißig lenze
|
 |
 |
|
16 |
|
Wilhelm Lehmann |
|
|
Auf sommerlichem Friedhof
|
 |
 |
|
15 |
|
Joachim Zünder |
|
|
Die Finnische Bibliothek
|
 |
 |
|
14 |
|
Kathrin Schmidt |
|
|
waage, vorm wasser
verchromt, gestählt
|
 |
 |
|
13 |
|
Marion Poschmann |
|
|
latenter Ort
|
 |
 |
|
12 |
|
Rainer Malkowski |
|
|
Bist du das noch?
|
 |
 |
|
11 |
|
Gerhard Falkner |
|
|
die roten schuhe
|
 |
 |
|
10 |
|
Wolfgang Hilbig |
|
|
Pro domo et mundo
|
 |
 |
|
9 |
|
Katharina Schultens |
|
|
die möglichkeit einer verwechslung ...
|
 |
 |
|
8 |
|
Michael Donhauser |
|
|
Lass rauschen Lied ... |
 |
 |
|
7 |
|
Ulrich Zieger |
|
|
an den vater von sem, |
 |
 |
|
6 |
|
Elisabeth Langgässer |
|
|
Erster Adventssonntag |
 |
 |
|
5 |
|
Levin Westermann |
|
|
wie ein fresko |
 |
 |
|
4 |
|
Dirk von Petersdorff |
|
|
Raucherecke |
 |
 |
|
3 |
|
Ulrich Koch |
|
|
Danke |
 |
 |
|
2 |
|
Steffen Popp |
|
|
Fenster zur Weltnacht |
 |
 |
|
1 |
|
Adolf Endler |
|
|
Dies Sirren |
 |
 |
|
|
|
|
|
|