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Walle Sayer
Vom Flüchtigschönen
Damit du damit
die Luftpumpe befestigen konntest
an der abgebrochenen Halterung,
trat eins der Mädchen vor,
das seit Kindergartenzeiten
lehnte an der Mauerwange,
schüttelte Helligkeit
aus ihrem Haar und gab
dir den blauen Zopfgummi,
als sei, was sie dir reichte,
nichts als ein blauer
Zopfgummi.
Der gelbe Akrobat – Neue Folge 36 |
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Michael Buselmeier
Blauer Zopfgummi
Eigentlich ein ganz profaner Vorgang; eine Kindheitserinnerung, die bis in die Gegenwart nachwirkt. Der Junge möchte seine Luftpumpe am Fahrradrahmen befestigen, und das Mädchen, das er schon seit dem Kindergarten im Sinn trägt, nimmt aus ihrem Haar einen Zopfgummi und gibt ihn dem Freund. Doch die Dinge des Alltags sind mehr als sie auf den ersten Blick zu sein vorgeben; selbst die beiden Kinder scheinen sich in Märchenfiguren zu verwandeln. Der Dichter versteht es, die Spannung zu intensivieren, den Augenblick der Übergabe magisch zu verlängern. Das Mädchen „schüttelt Helligkeit / aus ihrem Haar“, und der triviale „blaue Zopfgummi“ leuchtet im Auge des Jungen in einer Weise auf, die jede Nützlichkeitserwägung transzendiert – als Blaue Blume und Liebeszeichen.
Dinggedichte dieser Art, knapp und pointiert, gleichwohl reimlos, bestehend aus vier dreizeiligen, gut verständlichen, dem Leser zugewandten Strophen, gab es auch in den 70er Jahren, geschrieben von amerikanischen Pop-Lyrikern wie Frank O'Hara und deutschen Alltagspoeten wie Rolf Dieter Brinkmann – mit dem entscheidenden Unterschied: Sie hätten wohl schlichtweg „Blauer Zopfgummi“ über das Gedicht gesetzt, während der 1960 nachgeborene Walle Sayer, die Szene pathetisch überhöhend, vom „Flüchtigschönen“ spricht, womit er die magischen Schlussverse vorbereitet.
Ich fühlte mich beim Lesen der Gedichte Walle Sayers an Peter Handke erinnert, den Großmeister der Genauigkeit, an die „drei Wunderdinge“ vor allem, die Gregor Keuschnig im Roman „Die Stunde der wahren Empfindung“ (1975) in einem Pariser Sandkasten entdeckt: eine Spiegelscherbe, ein Kastanienblatt, eine Kinderzopfspange. Sie anschauend, erlebt Keuschnig jenen utopischen Moment, in dem er mit sich und der Welt identisch ist.
Der scheue (Sprach-)Beobachter Walle Sayer hat die von ihm ebenso beschaulich wie eng geschilderte schwäbische Provinz nie wirklich verlassen, während Handke früh sein Kärntner Bauerndorf mit der weiten Welt vertauschte und doch im Herzen ein Stück weit zu Hause geblieben ist. Die Heimat ist der allgegenwärtige Ort der Erinnerungen, die bei Sayer leise und minutiös daherkommen, in Form von Aufzählungen, in changierenden Winzigkeiten, die leicht übersehen werden, mit der präzisen Ungenauigkeit, die allein der Poesie eigen ist. Es gibt in dieser freundlich milden Wort- Landschaft zwar Hintergründe, Geheimnisse und jede Menge Widersprüche („Rehe, das Streusalz / von der Straße leckend“), doch keine höllischen Abstürze, keine jähen Dunkelheiten, auch kaum einen Reflex auf die politisch-sozialen und die medialen Weltverhältnisse. Eher ein ländliches Handwerker-Idyll, von Ruhe, Kontemplation, gelegentlich auch von Melancholie überformt.
Aber man findet bei Walle Sayer menschenleere Gegenden und schmerzhafte Dissonanzen (etwa Sterben und Tod im Altersheim), die sich härterer Bilder bedienen müssen, um das drängende Allerwelts-Unheil einfließen zu lassen ins scheinbar harmlose und biedermeierliche Werk. Als kleines Beispiel mag der Dreizeiler „Weckton“ dienen: „Katzentapser und wie es auf Mülltonnen schneit. / Fern werden Nachttresore geleert und Kummerkästen. / Dumpf fliegt ein Spatz gegen die Scheibe.“ Der jähe Schlag des Vogels gegen das nächtliche Fenster ist ein zutiefst beunruhigendes Erlebnis, das auch das zuvor Wahrgenommene unheimlich, zumindest fragwürdig erscheinen lässt: Spuren hungriger (?) Katzen auf den Mülltonnen, von Gangstern (?) geleerte Nachttresore und Kummerkästen, denen wir allzu leichtfertig unser privates Leid anvertrauen.
Walle Sayer kam 1960 in Bierlingen, Kreis Tübingen zur Welt. Er lebt seit langem als Erzähler und Lyriker in Horb-Dettingen. Das vorgestellte Gedicht entstammt dem Band „Strohhalm, Stützbalken“, erschienen im Verlag Klöpfer & Meyer, Tübingen 2013.

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M. Braun & M. Buselmeier
Der gelbe Akrobat (1. Band)
100 deutsche Gedichte der Gegenwart,
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03.12.2013
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Gedichte, kommentiert
von Michael Braun und
Michael Buselmeier
Liste
Gefördert vom
Deutschen Literaturfonds
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102 |
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Brigitte Oleschinski |
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wie die Wörter auftauen
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101 |
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Franz Josef Czernin |
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dunkel ortlos, hergezogen
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100 |
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Johann P. Tammen |
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Ein Poet nimmt Platz
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99 |
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Joseph Kopf |
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Ich liebe Schritte, die ins Leere gehn
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98 |
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Oleg Jurjew |
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Zum Andenken an den Kater Nero
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97 |
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Sandra Burkhardt |
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Die Bahn einer Meeresschildkröte
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96 |
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Ernst Blass |
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An Gladys
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95 |
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Michael Buselmeier |
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Holzpuppe
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94 |
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Heiner Müller |
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Traumwald
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93 |
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Thomas Böhme |
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Neunundzwanzigster Februar
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92 |
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Katrine von Hutten |
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Beschreibung
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91 |
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Dieter M. Gräf |
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Nach Mattheuer
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90 |
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Arnfrid Astel |
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Leda
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89 |
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Michael Krüger |
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Im Winter
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88 |
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Ralph Dutli |
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Salzzauber
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87 |
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Christiane Heidrich |
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Today I am functional (1)
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86 |
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Wulf Kirsten |
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die rückkehr der wölfe
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85 |
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Maren Kames |
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Im Siel
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84 |
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Gregor Laschen |
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Drüben, im ›Winkel von Hardt‹
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83 |
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Christoph Wenzel |
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ländlich, der mundraum
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82 |
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Werner Lutz |
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Ja, bin unterwegs
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81 |
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Kenah Cusanit |
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Gottesgedicht, unberuhigt
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80 |
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Sascha Kokot |
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sobald die Stadt ...
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79 |
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Ror Wolf |
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Dritter unvollständiger Versuch
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78 |
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Horst Bingel |
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Felsenmeer
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77 |
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Tristan Marquardt |
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nachts, ich laufe nach hause
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76 |
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Harald Gerlach |
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Gründe, linkselbisch
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75 |
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Birgit Kreipe |
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schienen stillgelegt
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74 |
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Hanns Cibulka |
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Böhmischer Rebstock
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73 |
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Karin Fellner |
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Eine Zeitfalte weiter
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72 |
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David Krause |
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Wolken
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71 |
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Jürgen Nendza |
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An manchen Tagen
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70 |
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Harry Oberländer |
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kurz vor der revolution
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69 |
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Mara-Daria Cojocaru |
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Ich bin
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68 |
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Hilde Domin |
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Antwort
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67 |
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Elisabeth Borchers |
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Zukünftiges
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66 |
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Günter Herburger |
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Großjean, der aus einem ...
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65 |
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Georg Leß |
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Kondorlied
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64 |
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Thomas Kling |
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Tessiner beinhaus. wandbild
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63 |
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Rainer René Mueller |
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Da ist es
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62 |
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Ernst S. Steffen |
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Man sagt
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61 |
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Henning Ziebritzki |
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Elster
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60 |
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Jürgen Brôcan |
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Fremde ohne Souvenir
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59 |
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Carolin Callies |
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wackersteine im wams
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58 |
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Friedrich Ani |
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Versehrte Verse
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57 |
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Elke Erb |
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»Ursprüngliche Akkumulation«
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56 |
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Uwe Kolbe |
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Heidelberg, den 14ten August
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55 |
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Sonja vom Brocke |
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Kunde
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54 |
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Sünje Lewejohann |
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krähen
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53 |
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Jan Wagner |
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im brunnen
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52 |
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Susanne Stephan |
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Frontier
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51 |
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Silke Scheuermann |
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Uraniafalter
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50 |
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Mirko Bonné |
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Der Zischelwind
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49 |
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Judith Zander |
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fürs erste leb im später
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48 |
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Andreas Rasp |
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diese steine hier
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47 |
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Marcus Roloff |
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hl. grab, eingang wahlkapelle
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46 |
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Clemens J. Setz |
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Motte
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45 |
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Martina Weber |
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jetzt, da die letzten bilder verschwunden sind
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44 |
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Paul Zech |
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Der Nebel fällt
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43 |
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Klaus Merz |
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Expedition
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42 |
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Christian Lehnert |
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Du bist die Aussicht ...
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41 |
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Àxel Sanjosé |
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Zum Abschied hell ...
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40 |
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Ulrike Draesner |
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feld elternlos
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39 |
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Ursula Krechel |
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Weiß wie
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38 |
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Heinrich Detering |
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Kilchberg
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37 |
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Hendrik Rost |
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Requiem
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36 |
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Walle Sayer |
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Vom Flüchtigschönen
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35 |
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Nico Bleutge |
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grauwacke
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34 |
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Rolf Haufs |
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Kinderjuni
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33 |
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Thomas Rosenlöcher |
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Die Hoffnungsstufen
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32 |
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Jan Koneffke |
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Dem toten Kind in einer Oktobernacht
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31 |
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Arne Rautenberg |
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drei amseln
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30 |
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Oskar Loerke |
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Ans Meer
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29 |
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Jean Krier |
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„Alles ist in den besten Anfängen“
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28 |
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Werner Laubscher |
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Winterreise. Wintersprache
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27 |
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Wolfgang Schlenker |
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stichwort minimieren
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26 |
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Christoph Meckel |
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Kind
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25 |
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Günter Grass |
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Die Vorzüge der Windhühner
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24 |
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Jürgen Theobaldy |
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Blume mit Geruch
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23 |
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Ann Cotten |
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Rosa Meinung
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22 |
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Horst Samson |
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Edoms Nacht
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21 |
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Christian Steinbacher |
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Belegte Brotzeit
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20 |
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Bianca Döring |
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Allein
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19 |
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Simone Kornappel |
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muxmäuschen
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18 |
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Jörg Burkhard |
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in gauguins alten basketballschuhen
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17 |
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Konstantin Ames |
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dreißig lenze
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16 |
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Wilhelm Lehmann |
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Auf sommerlichem Friedhof
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15 |
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Joachim Zünder |
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Die Finnische Bibliothek
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14 |
|
Kathrin Schmidt |
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waage, vorm wasser
verchromt, gestählt
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13 |
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Marion Poschmann |
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latenter Ort
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12 |
|
Rainer Malkowski |
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Bist du das noch?
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11 |
|
Gerhard Falkner |
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die roten schuhe
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10 |
|
Wolfgang Hilbig |
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Pro domo et mundo
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9 |
|
Katharina Schultens |
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die möglichkeit einer verwechslung ...
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8 |
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Michael Donhauser |
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Lass rauschen Lied ... |
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7 |
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Ulrich Zieger |
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an den vater von sem, |
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6 |
|
Elisabeth Langgässer |
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Erster Adventssonntag |
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5 |
|
Levin Westermann |
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wie ein fresko |
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4 |
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Dirk von Petersdorff |
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Raucherecke |
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3 |
|
Ulrich Koch |
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Danke |
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2 |
|
Steffen Popp |
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Fenster zur Weltnacht |
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1 |
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Adolf Endler |
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Dies Sirren |
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