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Mirko Bonné
Der Zischelwind
Noch einmal geht der müde Engel
am grünen Fluss entlang auf Wanderschaft,
im Laub das rasselnde Gezwitscher
von jungen Amseln und den Schatten.
Am Abend regnet es im alten Park,
vorbeirauscht der Verkehr. Die letzten Schritte,
das Blinken der verwaisten Spielgeräte
und dunkel Duft nach Gras im Schatten.
Im Zischelwind hört er die Sterne.
Mit Kinderblicken folgen ihm die Margeriten,
wenn einmal noch im Park am Fluss
der Engel eintaucht in die Schatten.
Der gelbe Akrobat – Neue Folge 50 |
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Michael Buselmeier
Müder Engel
Mirko Bonnés Gedicht „Der Zischelwind“ verweist implizit auf Georg Trakls 1912 entstandenes Poem „De profundis“ und ist gewissermaßen dessen Fortschreibung. In beiden Gedichten kommen die Hauptworte Engel, Abend, Sterne und Schatten vor, aber auch ein so seltenes wie der Zischelwind. Der Kontext ist freilich verschieden. Bei Trakl herrscht tiefe Melancholie und Todesnähe. „Wie traurig dieser Abend“ könnte über jeder Strophe, jeder Zeile stehen. Das Ich des Dichters befindet sich nachts „auf einer Heide, / Starrend von Unrat und Staub der Sterne.“ Bei Bonné geht es stiller und bedächtiger zu, man spürt als Leser eine kontrollierte Mattigkeit, ein gelassenes sich Vergewissern des Faktischen. Man sieht einen „müden Engel“ auf „Wanderschaft“. Er geht ruhig „am grünen Fluss entlang“, durch den „alten Park“, an dem ein trivialer Autoverkehr „vorbeirauscht“; das Gras duftet, die „verwaisten Spielgeräte“ blinken, bis der Engel schließlich „eintaucht in die Schatten.“
Trakls radikales und düsteres Werk ist bis heute, gerade durch seine rätselhaft verdichteten Bilder und seinen geheimnisvollen Klang, für jeden Lyriker eine Herausforderung, der sich der Trakl- Verehrer Bonné souverän und mit Feingefühl stellt. So ist Trakl als „müder Engel“, der die Sterne hört, in seinem Gedicht anwesend, ebenso seine Traumwelt, Schatten und Zischelwind. Der typische Trakl-Ton aber wird vermieden (oder klingt nur manchmal an), der „verweste Leib im Dornenbusch“, das Klingen „kristallner Engel“. Und ebenso die apokalyptische Schwärze, der Eindruck, es ginge mit jedem Vers um alles.
Bonné hat eine eigene, luzide Sprache entwickelt, eine poetische Realität von subtiler Künstlichkeit: drei Strophen im jambischen Metrum, doch ohne Reim, deren jede mit dem Wort „Schatten“ endet, jedoch nicht mit „Finsternis“ und nicht mit „Verfall“. Bonnés Gedicht spielt an einem bestimmten Ort, dem Traklpark in Innsbruck, am Ufer des grünen Inn, ein Park, der zugleich ein Kinderspielplatz ohne Kinder ist und anders als Stefan Georges „totgesagter park“ vom modernen Verkehr umbraust. Trakl soll sich hier öfter aufgehalten haben, wenn er den Freund Ludwig von Ficker besuchte. Die „jungen Amseln“ zwitschern, die Margeriten werfen „Kinderblicke“, am Abend regnet es – ein Landschaftsgedicht, wohl geordnet und trotz der oft ungewohnten Bilder dem Leser zugewandt. In anderen Texten Bonnés spielen Tiere mit, Blumen und Bäume sprechen, die Trauerweiden „rasseln“, der Wind „tuschelt“, man bemerkt ein „Schnarren“, „Rieseln“, „Keuchen“. Das Wunderbare ist auf romantische Weise ganz normal und gegenwärtig, subtile Alltagspoesie eben, die sich vor Ort inselhaft gegen den täglichen Schrecken behauptet.
Im Nachwort deutet Bonné mit leichtem Selbstzweifel die Frage an, ob und wie seine Gedichte vor denen Trakls bestehen können. Aber ist ihm gegenüber nicht alles, was wir geschrieben haben und noch schreiben, Anmaßung, Bastelei? Und wie würde dieses zerrüttete Genie, „Bruder Trakl“ (Franz Fühmann), heute dichten? Passen seine extremen Verse, Visionen des Untergangs, Bilder verkohlter Tiere und Menschen, überhaupt in unsere mitteleuropäische Wohlfühllandschaft? Wer käme ihm unter den deutschen Lyrikern der Gegenwart nahe? Vielleicht eine so singuläre Gestalt wie der Apokalyptiker Wolfgang Hilbig, der seit 2007 tot ist …
Mirko Bonné wurde 1965 in Tegernsee geboren, er lebt als Schriftsteller und Übersetzer aus dem Englischen in Hamburg. 2014 gab er zusammen mit Tom Schulz den Band „Trakl und wir. Fünfzig Blicke in einen Opal“ heraus (Stiftung Lyrik Kabinett München). Das vorgestellte Gedicht stammt aus dem Band „Traklpark“, Schöffling & Co, Frankfurt am Main 2012.
Wir danken Autor und Verlag für die Wiedergabe im Rahmen dieses Gedichtkommentars.

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Druckansicht 02.02.2015
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Gedichte, kommentiert
von Michael Braun und
Michael Buselmeier
Liste
Gefördert vom
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Brigitte Oleschinski |
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wie die Wörter auftauen
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101 |
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Franz Josef Czernin |
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dunkel ortlos, hergezogen
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100 |
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Johann P. Tammen |
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Ein Poet nimmt Platz
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Joseph Kopf |
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Ich liebe Schritte, die ins Leere gehn
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Oleg Jurjew |
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Zum Andenken an den Kater Nero
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Die Bahn einer Meeresschildkröte
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An Gladys
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Holzpuppe
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Heiner Müller |
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Traumwald
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Thomas Böhme |
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Neunundzwanzigster Februar
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Katrine von Hutten |
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Beschreibung
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Dieter M. Gräf |
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Nach Mattheuer
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Arnfrid Astel |
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Leda
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Michael Krüger |
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Im Winter
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Ralph Dutli |
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Salzzauber
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Christiane Heidrich |
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Today I am functional (1)
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Wulf Kirsten |
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die rückkehr der wölfe
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Im Siel
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Gregor Laschen |
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Drüben, im ›Winkel von Hardt‹
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Christoph Wenzel |
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ländlich, der mundraum
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Werner Lutz |
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Ja, bin unterwegs
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Kenah Cusanit |
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Gottesgedicht, unberuhigt
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80 |
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Sascha Kokot |
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sobald die Stadt ...
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Ror Wolf |
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Dritter unvollständiger Versuch
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Felsenmeer
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nachts, ich laufe nach hause
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Harald Gerlach |
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Gründe, linkselbisch
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schienen stillgelegt
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Hanns Cibulka |
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Böhmischer Rebstock
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Karin Fellner |
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Eine Zeitfalte weiter
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David Krause |
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Wolken
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71 |
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Jürgen Nendza |
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An manchen Tagen
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70 |
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Harry Oberländer |
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kurz vor der revolution
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69 |
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Mara-Daria Cojocaru |
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Ich bin
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Hilde Domin |
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Antwort
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Zukünftiges
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Günter Herburger |
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Großjean, der aus einem ...
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65 |
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Georg Leß |
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Kondorlied
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64 |
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Thomas Kling |
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Tessiner beinhaus. wandbild
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Rainer René Mueller |
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Da ist es
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Ernst S. Steffen |
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Man sagt
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Henning Ziebritzki |
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Elster
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60 |
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Jürgen Brôcan |
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Fremde ohne Souvenir
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Carolin Callies |
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wackersteine im wams
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58 |
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Friedrich Ani |
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Versehrte Verse
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Elke Erb |
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»Ursprüngliche Akkumulation«
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Uwe Kolbe |
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Heidelberg, den 14ten August
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55 |
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Sonja vom Brocke |
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Kunde
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Sünje Lewejohann |
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krähen
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Jan Wagner |
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im brunnen
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Susanne Stephan |
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Frontier
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Silke Scheuermann |
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Uraniafalter
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Mirko Bonné |
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Der Zischelwind
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49 |
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Judith Zander |
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fürs erste leb im später
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Andreas Rasp |
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diese steine hier
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47 |
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Marcus Roloff |
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hl. grab, eingang wahlkapelle
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Clemens J. Setz |
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Motte
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Martina Weber |
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jetzt, da die letzten bilder verschwunden sind
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Paul Zech |
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Der Nebel fällt
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Klaus Merz |
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Expedition
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Christian Lehnert |
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Du bist die Aussicht ...
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41 |
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Àxel Sanjosé |
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Zum Abschied hell ...
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Ulrike Draesner |
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feld elternlos
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Ursula Krechel |
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Weiß wie
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Heinrich Detering |
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Kilchberg
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Hendrik Rost |
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Requiem
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Walle Sayer |
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Vom Flüchtigschönen
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Nico Bleutge |
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grauwacke
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Rolf Haufs |
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Kinderjuni
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Thomas Rosenlöcher |
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Die Hoffnungsstufen
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Jan Koneffke |
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Dem toten Kind in einer Oktobernacht
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31 |
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Arne Rautenberg |
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drei amseln
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30 |
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Oskar Loerke |
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Ans Meer
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Jean Krier |
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„Alles ist in den besten Anfängen“
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28 |
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Werner Laubscher |
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Winterreise. Wintersprache
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Wolfgang Schlenker |
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stichwort minimieren
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Christoph Meckel |
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Kind
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Günter Grass |
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Die Vorzüge der Windhühner
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24 |
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Jürgen Theobaldy |
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Blume mit Geruch
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23 |
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Ann Cotten |
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Rosa Meinung
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Horst Samson |
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Edoms Nacht
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21 |
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Christian Steinbacher |
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Belegte Brotzeit
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20 |
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Bianca Döring |
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Allein
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19 |
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Simone Kornappel |
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muxmäuschen
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18 |
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Jörg Burkhard |
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in gauguins alten basketballschuhen
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17 |
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Konstantin Ames |
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dreißig lenze
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16 |
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Wilhelm Lehmann |
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Auf sommerlichem Friedhof
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15 |
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Joachim Zünder |
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Die Finnische Bibliothek
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14 |
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Kathrin Schmidt |
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waage, vorm wasser
verchromt, gestählt
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13 |
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Marion Poschmann |
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latenter Ort
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12 |
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Rainer Malkowski |
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Bist du das noch?
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11 |
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Gerhard Falkner |
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die roten schuhe
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10 |
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Wolfgang Hilbig |
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Pro domo et mundo
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9 |
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Katharina Schultens |
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die möglichkeit einer verwechslung ...
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8 |
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Michael Donhauser |
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Lass rauschen Lied ... |
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7 |
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Ulrich Zieger |
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an den vater von sem, |
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6 |
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Elisabeth Langgässer |
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Erster Adventssonntag |
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5 |
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Levin Westermann |
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wie ein fresko |
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4 |
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Dirk von Petersdorff |
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Raucherecke |
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3 |
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Ulrich Koch |
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Danke |
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2 |
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Steffen Popp |
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Fenster zur Weltnacht |
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1 |
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Adolf Endler |
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Dies Sirren |
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