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Sünje Lewejohann
krähen
auch hier war der hafen,
die krähen, die pechschwarze brut.
paarten sich mit möwen und fischen,
und von den schiffen kam
immer nur ein ton, ein einziger.
sie sprachen in bildern:
ein hase, der sich zusammenrollte im graben,
eine taube auf der scheibe des autos,
ein rehbock, dem wir den lauf zertrümmerten,
ein igel, eine katze, ein winziger schwarzer hund,
eine füchsin voller milch.
wenn der tag fiel, wohnte all das bei den krähen.
ihre kinder lauerten am kiel, klopften
an gesprenkelte eier. ein insektenschwarm,
panzer an panzer, lichtschwaden, ganze millionen,
und ich auf dem rücksitz
ein zerschnittener sohn mit haaren aus licht.
die fuchswelpen waren zu dritt: zwei schwestern,
ein bruder.
Der gelbe Akrobat – Neue Folge 54 |
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Michael Buselmeier
Ein Fressen für die Krähen
Das wahrnehmende Ich meldet sich selbst erst ganz am Ende dieses Gedichts zu Wort: „und ich auf dem rücksitz / ein zerschnittener sohn mit haaren aus licht.“ Ein Kind, so scheint es, ist bei einer rasenden Autofahrt durch die Hafengegend als Augenzeuge mit dabei. Es hat „die pechschwarze brut“ der allgegenwärtigen Krähen (Aaskrähen, Rabenkrähen) gesehen und ihre krächzenden Schreie von den Schiffen her vernommen. Es hat vor allem die getöteten Tiere gesehen, grelle Schreckensbilder, die sich wie Jagd- oder Schlachthausbilder einprägen, zumal einem tierlieben Kind: ein lebloser Hase im Graben, „zusammengerollt“, als ob er schliefe; die auf der Frontscheibe des Autos zerschmetterte Taube; die sich verlängernde Blutspur eines Rehbocks, eines Igels, einer Katze, eines „winzigen schwarzen hundes“. Und ganz besonders die plattgefahrene „füchsin voller milch“ mit ihren drei Welpen, die wie Menschenkinder angesprochen werden: „zwei schwestern, / ein bruder.“
Dass die wilde Fahrt auch für die Insassen des Autos (wer saß eigentlich am Steuer?) blutig endet, wird zumindest angedeutet. Das Fahrzeug gerät in einen „insektenschwarm“, in „lichtschwaden“, die dem Fahrer möglicherweise die Wahrnehmung trüben. Auf dem Rücksitz übrig bleibt jedenfalls „ein zerschnittener sohn“, während all die Opfer als Nahrung dienen für die aasfressenden Krähen und ihre Jungen, die hungrig „an gesprenkelte eier“ klopfen.
Gedichte von Sünje Lewejohann sind mir zuerst in den jüngsten „Jahrbüchern der Lyrik“, die Christoph Buchwald seit 1979 (mit)herausgibt, aufgefallen, weil sie sich auf intensive und radikale Weise mit Tieren und mit Landschaften beschäftigen. Es scheinen ganz gewöhnliche Tiere wie Hirsche, Katzen und Bären zu sein, die sich unversehens in mythisch- magische Zwischenwesen verwandeln, in Urbilder der Dichtung, die mit anderen Tieren, auch mit Menschen und Göttern verschmelzen. „ich war ein tier, ein heiliger leib“, heißt es in dem Gedicht „das liebende tier“. „ich wanderte, ein wesen / im pelz mit rissiger haut.“ Ein „wal“ wächst aus dem Ich hervor, ja eine Herde „aus lauter zottigen tieren.“ Umgekehrt gewinnt man den Eindruck, dass dieses magische Wesen in die Erde, den Wald eindringt und in die Bewohner des Wassers förmlich hineinkriecht: „an / meinen händen siehst du häute.“
Sünje Lewejohann, die in einer engen nordfriesischen Gegend am Meer aufgewachsen sein dürfte, findet in ihren reimlosen, dichten, rhythmisch bewegten, gelegentlich durch Alliterationen und Assonanzen verbundenen Versen zu ganz eigenen, unter die Haut gehenden, schmerzenden Formulierungen für das, was sie – oft aus der Kinderperspektive – sieht oder imaginiert: etwa „eine fiebrige / große zunge, die an blütigen lippen“ leckt; oder die kleinbäuerliche Nähe zu Tierkörpern, zu wärmendem Fell und zottigem Pelz, umgeben von einer düster-schaurigen Märchenwelt. „ich schuf: eine frierende landschaft.“
Sünje Lewejohann wurde 1972 in Flensburg geboren. Sie studierte Skandinavistik und Germanistik in Berlin und von 2002 bis 2005 am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. 2013 erschien ihr Gedichtband „in den hirschen“ in der Connewitzer Verlagsanstalt in Leipzig. Das vorgestellte Gedicht stammt aus dem „Jahrbuch der Lyrik“ 2013, dort S. 16. Wir danken für die Wiedergabe im Rahmen dieses Gedichtkommentars.

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M. Braun & M. Buselmeier
Der gelbe Akrobat (1. Band)
100 deutsche Gedichte der Gegenwart,
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Druckansicht 02.06.2015
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Gedichte, kommentiert
von Michael Braun und
Michael Buselmeier
Liste
Gefördert vom
Deutschen Literaturfonds
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102 |
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Brigitte Oleschinski |
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wie die Wörter auftauen
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101 |
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Franz Josef Czernin |
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dunkel ortlos, hergezogen
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100 |
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Johann P. Tammen |
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Ein Poet nimmt Platz
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99 |
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Joseph Kopf |
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Ich liebe Schritte, die ins Leere gehn
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98 |
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Oleg Jurjew |
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Zum Andenken an den Kater Nero
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97 |
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Sandra Burkhardt |
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Die Bahn einer Meeresschildkröte
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96 |
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Ernst Blass |
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An Gladys
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95 |
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Michael Buselmeier |
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Holzpuppe
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94 |
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Heiner Müller |
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Traumwald
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93 |
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Thomas Böhme |
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Neunundzwanzigster Februar
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92 |
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Katrine von Hutten |
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Beschreibung
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91 |
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Dieter M. Gräf |
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Nach Mattheuer
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90 |
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Arnfrid Astel |
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Leda
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89 |
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Michael Krüger |
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Im Winter
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88 |
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Ralph Dutli |
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Salzzauber
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87 |
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Christiane Heidrich |
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Today I am functional (1)
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86 |
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Wulf Kirsten |
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die rückkehr der wölfe
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85 |
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Maren Kames |
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Im Siel
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84 |
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Gregor Laschen |
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Drüben, im ›Winkel von Hardt‹
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83 |
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Christoph Wenzel |
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ländlich, der mundraum
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82 |
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Werner Lutz |
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Ja, bin unterwegs
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81 |
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Kenah Cusanit |
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Gottesgedicht, unberuhigt
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80 |
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Sascha Kokot |
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sobald die Stadt ...
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79 |
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Ror Wolf |
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Dritter unvollständiger Versuch
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78 |
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Horst Bingel |
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Felsenmeer
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77 |
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Tristan Marquardt |
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nachts, ich laufe nach hause
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76 |
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Harald Gerlach |
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Gründe, linkselbisch
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75 |
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Birgit Kreipe |
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schienen stillgelegt
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74 |
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Hanns Cibulka |
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Böhmischer Rebstock
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73 |
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Karin Fellner |
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Eine Zeitfalte weiter
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72 |
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David Krause |
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Wolken
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71 |
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Jürgen Nendza |
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An manchen Tagen
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70 |
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Harry Oberländer |
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kurz vor der revolution
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69 |
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Mara-Daria Cojocaru |
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Ich bin
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68 |
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Hilde Domin |
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Antwort
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67 |
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Elisabeth Borchers |
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Zukünftiges
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66 |
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Günter Herburger |
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Großjean, der aus einem ...
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65 |
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Georg Leß |
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Kondorlied
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64 |
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Thomas Kling |
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Tessiner beinhaus. wandbild
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63 |
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Rainer René Mueller |
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Da ist es
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62 |
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Ernst S. Steffen |
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Man sagt
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61 |
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Henning Ziebritzki |
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Elster
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60 |
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Jürgen Brôcan |
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Fremde ohne Souvenir
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59 |
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Carolin Callies |
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wackersteine im wams
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58 |
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Friedrich Ani |
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Versehrte Verse
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57 |
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Elke Erb |
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»Ursprüngliche Akkumulation«
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56 |
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Uwe Kolbe |
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Heidelberg, den 14ten August
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55 |
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Sonja vom Brocke |
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Kunde
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54 |
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Sünje Lewejohann |
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krähen
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53 |
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Jan Wagner |
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im brunnen
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52 |
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Susanne Stephan |
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Frontier
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51 |
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Silke Scheuermann |
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Uraniafalter
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50 |
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Mirko Bonné |
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Der Zischelwind
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49 |
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Judith Zander |
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fürs erste leb im später
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48 |
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Andreas Rasp |
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diese steine hier
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47 |
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Marcus Roloff |
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hl. grab, eingang wahlkapelle
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46 |
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Clemens J. Setz |
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Motte
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45 |
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Martina Weber |
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jetzt, da die letzten bilder verschwunden sind
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44 |
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Paul Zech |
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Der Nebel fällt
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43 |
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Klaus Merz |
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Expedition
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42 |
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Christian Lehnert |
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Du bist die Aussicht ...
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41 |
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Àxel Sanjosé |
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Zum Abschied hell ...
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40 |
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Ulrike Draesner |
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feld elternlos
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39 |
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Ursula Krechel |
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Weiß wie
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38 |
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Heinrich Detering |
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Kilchberg
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37 |
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Hendrik Rost |
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Requiem
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36 |
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Walle Sayer |
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Vom Flüchtigschönen
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35 |
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Nico Bleutge |
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grauwacke
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34 |
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Rolf Haufs |
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Kinderjuni
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33 |
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Thomas Rosenlöcher |
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Die Hoffnungsstufen
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32 |
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Jan Koneffke |
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Dem toten Kind in einer Oktobernacht
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31 |
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Arne Rautenberg |
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drei amseln
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30 |
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Oskar Loerke |
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Ans Meer
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29 |
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Jean Krier |
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„Alles ist in den besten Anfängen“
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28 |
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Werner Laubscher |
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Winterreise. Wintersprache
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27 |
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Wolfgang Schlenker |
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stichwort minimieren
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26 |
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Christoph Meckel |
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Kind
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25 |
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Günter Grass |
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Die Vorzüge der Windhühner
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24 |
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Jürgen Theobaldy |
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Blume mit Geruch
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23 |
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Ann Cotten |
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Rosa Meinung
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22 |
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Horst Samson |
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Edoms Nacht
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21 |
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Christian Steinbacher |
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Belegte Brotzeit
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20 |
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Bianca Döring |
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Allein
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19 |
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Simone Kornappel |
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muxmäuschen
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18 |
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Jörg Burkhard |
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in gauguins alten basketballschuhen
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17 |
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Konstantin Ames |
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dreißig lenze
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16 |
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Wilhelm Lehmann |
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Auf sommerlichem Friedhof
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15 |
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Joachim Zünder |
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Die Finnische Bibliothek
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14 |
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Kathrin Schmidt |
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waage, vorm wasser
verchromt, gestählt
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13 |
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Marion Poschmann |
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latenter Ort
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12 |
|
Rainer Malkowski |
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Bist du das noch?
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11 |
|
Gerhard Falkner |
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die roten schuhe
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10 |
|
Wolfgang Hilbig |
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Pro domo et mundo
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9 |
|
Katharina Schultens |
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die möglichkeit einer verwechslung ...
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8 |
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Michael Donhauser |
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Lass rauschen Lied ... |
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7 |
|
Ulrich Zieger |
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an den vater von sem, |
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6 |
|
Elisabeth Langgässer |
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Erster Adventssonntag |
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5 |
|
Levin Westermann |
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wie ein fresko |
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4 |
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Dirk von Petersdorff |
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Raucherecke |
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3 |
|
Ulrich Koch |
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Danke |
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2 |
|
Steffen Popp |
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Fenster zur Weltnacht |
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1 |
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Adolf Endler |
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Dies Sirren |
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