Alban Nikolai Herbst / Alexander v. Ribbentrop

e   Marlboro. Prosastücke, Postskriptum Hannover 1981   Die Verwirrung des Gemüts. Roman, List München 1983    Die blutige Trauer des Buchhalters Michael Dolfinger. Lamento/Roman, Herodot Göttingen 1986; Ausgabe Zweiter Hand: Dielmann 2000   Die Orgelpfeifen von Flandern, Novelle, Dielmann Frankfurtmain 1993, dtv München 2001   Wolpertinger oder Das Blau. Roman, Dielmann Frankfurtmain 1993, dtv München 2000   Eine Sizilische Reise, Fantastischer Bericht, Diemann Frankfurtmain 1995, dtv München 1997   Der Arndt-Komplex. Novellen, Rowohlt Reinbek b. Hamburg 1997   Thetis. Anderswelt. Fantastischer Roman, Rowohlt Reinbek b. Hamburg 1998 (Erster Band der Anderswelt-Trilogie)   In New York. Manhattan Roman, Schöffling Frankfurtmain 2000   Buenos Aires. Anderswelt. Kybernetischer Roman, Berlin Verlag Berlin 2001 (Zweiter Band der Anderswelt-Trilogie)   Inzest oder Die Entstehung der Welt. Der Anfang eines Romanes in Briefen, zus. mit Barbara Bongartz, Schreibheft Essen 2002   Meere. Roman, Marebuch Hamburg 2003 (Bis Okt. 2017 verboten)   Die Illusion ist das Fleisch auf den Dingen. Poetische Features, Elfenbein Berlin 2004   Die Niedertracht der Musik. Dreizehn Erzählungen, tisch7 Köln 2005   Dem Nahsten Orient/Très Proche Orient. Liebesgedichte, deutsch und französisch, Dielmann Frankfurtmain 2007    Meere. Roman, Letzte Fassung. Gesamtabdruck bei Volltext, Wien 2007.

Meere. Roman, „Persische Fassung“, Dielmann Frankfurtmain 2007    Aeolia.Gesang. Gedichtzyklus, mit den Stromboli-Bildern von Harald R. Gratz. Limitierte Auflage ohne ISBN, Galerie Jesse Bielefeld 2008   Kybernetischer Realismus. Heidelberger Vorlesungen, Manutius Heidelberg 2008   Der Engel Ordnungen. Gedichte. Dielmann Frankfurtmain 2009   Selzers Singen. Phantastische Geschichten, Kulturmaschinen Berlin 2010   Azreds Buch. Geschichten und Fiktionen, Kulturmaschinen Berlin 2010   Das bleibende Thier. Bamberger Elegien, Elfenbein Verlag Berlin 2011   Die Fenster von Sainte Chapelle. Reiseerzählung, Kulturmaschinen Berlin 2011   Kleine Theorie des Literarischen Bloggens. ETKBooks Bern 2011   Schöne Literatur muß grausam sein. Aufsätze und Reden I, Kulturmaschinen Berlin 2012   Isabella Maria Vergana. Erzählung. Verlag Die Dschungel in der Kindle-Edition Berlin 2013   Der Gräfenberg-Club. Sonderausgabe. Literaturquickie Hamburg 2013   Argo.Anderswelt. Epischer Roman, Elfenbein Berlin 2013 (Dritter Band der Anderswelt-Trilogie)   James Joyce: Giacomo Joyce. Mit den Übertragungen von Helmut Schulze und Alban Nikolai Herbst, etkBooks Bern 2013    Alban Nikolai Herbst: Traumschiff. Roman. mare 2015.   Meere. Roman, Marebuch Hamburg 2003 (Seit Okt. 2017 wieder frei)
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bei der zugabe schiebt man ihm aus dem publikum zwei cds vor den wirklich sehr niedrig gestellten klavierhocker, die er mit geschlossenen augen zu studieren sucht.
beethoven habe ich mir von der mimik immer so wie mehldau am klavier vorgestellt. denkerstirn, augen geschlossen, die mundwinkel steil nach unten gestellt, kopf aus dem schultergraben gerissen. man denkt zwangsläufig darüber nach, dass der flügel dazu anhält, sich ekstatisch zu ihm zu verhalten, da man sich ihm nicht anschmiegen kann, wie beispielsweise einem cello, veranstalten nicht wenige pianisten schräge abstoßungs- oder unterwerfungschoreographien. dann stiebitzt sich noch jemand die setlist, aber mehldau stürmt hinaus und fordert freundlich zurück, was heute noch mal anliegt. an drei abenden dieses wochenende spielt er im sesc santana, für umgerechnet 4,50 euro pro karte und nicht nur damit ausverkauften plätzen, im norden sao paulos, hinterm marsfeld. das sesc scheint relativ neu zu sein. auf die fassade hat man rieseninsekten durch eine matritze gepaust. mit mehldau hatte ich meinen konzerteinstand in sao paulo. diesmal bin ich etwas enttäuscht, der meister hat masche angenommen. andererseits wird immer klarer, dass die zersetzung des pop hier völlig anderen gesetzlichkeiten folgt als bei the bad plus. ähnlich wie douglas gordon psycho auf 24 h dehnt, hat mehldau eine methode gefunden, die nick drakes day is done, brian wilsons god only knows, radioheads exit music gleichsam flutet, der pegel steigt und steigt, der mehldausche klangteppich flust alles seriell ein, dröselt, filzt, dröselt wieder. das publikum wagt keinen huster, es reißt alle begeistert von den sitzen, god only knows, "it s not the business of the gods to bake clay pots", dichtete marianne moore einmal, und doch vermisst man schon beinahe unseren mann aus havanna, irden und rhythmisch.

sp, sesc santana, 12.09.09
werner bischofslinski (Gast) meinte am 2009/09/13 14:49:
"zersetzung des pops" lässt mich auch auf frank schliessen und seine 200 motels
oper damals.

http://www.dailymotion.com/video/xjorb_frank-zappa-dental-hygiene-dilemma_extreme

schätze allerdings, dass das nicht unbedingt von allen ernsten komponisten damals ernst genommen wurde, zumal ja einige "rockige" nummern in dem opus stecken und die klassisch-musikalichen parts zuweilen etwas "eckig" daherkommen, was auf manche wohl etwas unbeabsichtigt "plump" wirken kann.
den auszug hier finde ich allerdings musikalisch schon echt irgendwie abgerundet - fast schon astrein.

netten tag, diadorim ! 
werner bischofslinski (Gast) antwortete am 2009/09/13 17:29:
ich poste das piece noch dazu, habs mir ° ( grad ) aufgelegt
( für leute, die es noch nicht kennen )

http://www.youtube.com/watch?v=y7xw-0xArcY&feature=related

merkwürdig find ich das piece - irgendwo mal aufgeschnappt - also den ordentlichen groove und die sauberen - aber verhaltenen - "chorpassagen".

http://www.youtube.com/watch?v=FDSAAlrqAHM

naja - muss sich ja keiner anhören und sie könnens ja auch löschen, weils irgendwie ja nix mit zersetzung zu tun hat ... 
albannikolaiherbst antwortete am 2009/09/13 20:51:
@bischofslinki zu Zappa.
Frank Zapppa ist sehr wohl in der E-Musik angekommen; seinerzeit, in den späten 90ern, meines Wissens aber auch schon vorher, nahm sich etwa das Ensemble Modern Zappas an - bis hin zu einem festivalähnlichen Großprojekt in der Alten Oper Frankfurtmain, das dann als CD- und Videoproduktion dokumentiert worden und innerhalb der "E-Musik-Welt" von ausgesprochener Aufmerksamkeit begleitet worden ist. Ich selbst war damals als Hörer dabei. 
werner bischofslinski (Gast) antwortete am 2009/09/13 21:19:
er hatte das ja auch vor - schon in seiner jugend wünschte er sich einmal als geburtstagsgeschenk ein telefongespräch mit varese, was dann wohl auch zustande kam.
boulez dirigierte ein werk von ihm - the perfect stranger so weit ich mich erinnere - meinte aber, es würde die orchestermusiker etwas unterfordern, was aber anbetracht der tatsche, dass zappa das lso ( london sinfonic orchestra ) seinerzeit schon aus eigener tasche ( durch seine einnahmen aus dem kommerziellen bereich ) bezahlen konnte, irgendwie kein wunder ist.
( also das musste ja auch irgendwie auf die orchestralen sachen abfärben, das kommerzielle und kostete ja auch - zusammen mit den tourneen - zeit ).
aber der anspruch von zappa bestand halt sowohl darin, sich gegen ein prüdes
und bigottes establishment aufzumachen, was ihm - was seine kommerziellen
sachen anbtraf, häufig den sexismus-vorwurf eintrug, als auch dass er sich gegen eine von ihm herausgelesene allgemeine stupidität der amerikanischen kulter richtete, was mich irgendwie nicht erstaunt auf's ganze gesehen bis in die politik der V.S. ( vereinigten staaten ) rein. 
werner bischofslinski (Gast) antwortete am 2009/09/14 01:49:
oh je diadorim - hoffentlich hatte das nix mit meinem 200 motels post zu tun.
drück die daumen, dass es nichts schlimmes ist 

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